Pfarr - Café --- Gemeinschaft erleben

Foto: ECsarmann
Tischschmuck, der schmeckt!
Foto: ECsarmann
Nicht selten ist das köstliche Angebot an Kuchen derart vielfältig, wie hier!

Wärme auszuteilen in Form von z.B. Kaffee ist gar nicht schwer!

Am 26. Oktober 2008 befand sich ein Teil unserer Pfarrmitglieder auf Klausur. Somit konnte nicht einmal Eva Gemeinböck, wie so oft, den Kaffee für das Pfarrcafe zubereiten. Die Kaffeemaschine blieb kalt, und die Pfarrgemeinde blieb nicht, wie gewöhnlich, zu einem gemütlichen Gedankenaustausch beisammen. Denn leider hatten sich für dieses Wochenende keine ehrenamtlichen Kaffeeköche oder - köchinnen gefunden.

Eigentlich schade. Denn ein Pfarrcafe zu gestalten, ist eine ziemlich einfache Sache.

Deshalb hier eine kleine aufmunternde Anleitung:

1. Sie tragen sich auf der Terminliste im Pfarrcafe bei einem Termin ein.

2. Den Schlüssel fürs Pfarrcafe bekommen Sie in der Pfarrkanzlei.

3. Am Sonntag kommen Sie vor der Gemeindemesse ins Pfarrcafe, richten Tassen und Untertassen, Milch und Zucker her, stellen Tische und Sessel zurecht und setzen den Kaffee auf. Es ist schön, wenn es auch Kuchen dazu gibt, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

4. Wie die Kaffeemaschine funktioniert, lassen Sie sich bitte zuvor von einem Pfarrcafe-erfahrenen Pfarrmitglied erklären. Es ist aber keine Hexerei.

5.Zusperren und die Messe besuchen.

6.Nach der Messe (ev. bereits nach der Kommunion hinüber gehen) das Pfarrcafe aufsperren, den Geschirrspüler einschalten (Anleitung hängt am Geschirrkasten) und ev. den Kaffee ausschenken.

7. Geschirrspülen und wegräumen und zwischendurch die Gelegenheit zu Gesprächen nützen. Es finden sich immer wieder liebe Menschen, die beim Wegräumen mithelfen.

8. Pfarrcafe zusperren und den Schlüssel zurückgeben. Ist doch gar nicht so schwer, oder? Vielleicht treffen wir gerade Sie an einem der nächsten Sonntage hinter der Kaffeemaschine. Das würde uns sehr freuen. Danke!

Vera Sablattnig und Beate Kafka