FamilienNetzwerk in Hetzendorf

vergangene Aktionen:

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden.
Andreas Tenzer

In diesem Sinne haben wir Ihnen heuer im Rahmen der Christkindlaktion der Pfarre viele kleine Freuden für Geist und Seele zusammengetragen. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Glück damit!

Und wir sagen ein herzliches DANKE, denn durch Ihre Spende bereiten Sie jungen Menschen in der Wohngemeinschaft Refugio der Caritas, die ihre Heimat verloren haben und hier bei uns versuchen ihren Weg zu finden eine schöne Weihnachtsfreude!

Hier eine Information zum Projekt:

Die WG Refugio ist eine koedukative Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge der Caritas Wien im 10. Bezirk. Es werden bis zu 16 Mädchen und Burschen im Alter von 14 bis  17 Jahren betreut. Die Jugendlichen stammen aus den unterschiedlichsten Ländern (derzeit aus Afghanistan, Nepal, Syrien und Nigeria) und sind ohne obsorgeberechtigte Angehörige in Österreich, weil sich diese in anderen Ländern aufhalten oder weil sie ihre Familienangehörigen vor oder während ihrer Flucht verloren haben. In der WG erholen sie sich zum einen physisch und psychisch von den Strapazen ihrer oft traumatischen Flucht. Es wird die Versorgung ihrer Grundbedürfnisse gewährleistet und ein sicherer Ort und verlässliche Ansprechpartner geboten. Zum anderen wird versucht mit ihnen möglichst gute Voraussetzungen für ihre Zukunft zu schaffen, ihre Deutschkenntnisse zu fördern, Ausbildungen zu unterstützen und sie in eine Unabhängigkeit mit Perspektiven zu begleiten.

„Christkindlaktion“ der Caritas und des Familiennetzwerkes der Pfarre Hetzendorf, Winter 2013