Blumenteam

Ostern 2015 - Auferstehung im Alltag unseres Lebens

Die Grundidee zu den oben gezeigten Oster-Gestecken war, während der Fastenzeit nur die dürren Zweige mit etwas grün zu versehen.

Am Palmsonntag kamen dann einige Palmkätzchen und Forsythie, die zu blühen begann, in den Gestecken dazu, als Beginn neuen Lebens.

Für Osten wurde dann die volle Blütenpracht zu den dürren Zweigen gegeben, als Sinnbild der Auferstehung, die Jeder sicher in einem etwas anderen Blickwinkel sieht.

Beate Kafka

Allgemeine Informationen zum Blumenteam Hetzendorf:

Blumen bei der Täuflingsmesse 27.4.2014

Seit nun schon mehr als 10 Jahren gibt es in unserer Pfarre das Blumenteam, das hauptsächlich aus vier Damen besteht. Wenn es aber einmal hoch hergeht und viele Hände gebraucht werden, stehen bis zu acht Damen in der Sakristei und im Rundgang bei der Arbeit.

Die große „Besetzung“ ist an dem Nachmittag, an dem der große Adventkranz und die dazugehörigen Blumengestecke entstehen, notwendig. Auch zu großen Festen wie Weihnachten, Ostern, Erstkommunion und Firmung, wenn nicht nur Blumengestecke sondern auch Wandgestecke die Kirche zieren sollen, wird in einer größeren Gruppe gemeinsam gearbeitet.

An den restlichen Sonntagen ist jede der vier Mitarbeiterinnen Einzelkämpferin. Es macht großen Spaß kreativ sein zu können und immer wieder neue Materialien und Ideen zur Ausführung zu bringen.

Vieles davon wird durch Frau Gerti Schuster (Blumen Schuster) ermöglicht, die uns immer wieder mit guten Tipps und neuen Gestaltungsvorschlägen in den Vorbesprechungen motiviert, unsere Ideen unterstützt und uns vor allem mit Blumenspenden die Gestaltung sehr erleichtert.

Martha Friedl, Ulli Hofbauer, Beate Kafka, Gerda Urrisk