Gottesdienste: Familienmessen

--->     Aktuelle      --->      E I N L A D U N G       <---      zu folgendem Gottesdienst:

Herzliche Einladung

zu den nächsten

FAMILIENMESSEN

jeweils um 9:30 Uhr

 

aktueller Termin:

 

am 

 

Familien-Messe zum  

 

---> Vergangene Familienmessen in Hetzendorf:

3.12.2023 Familienmesse mit Cliff Pinto, Adventkranzweihe, Wachsamkeit und Haube

25.6.2023 Familienmesse mit Verabschiedung von Kaplan Dinto

Fotos: Michael Nitsche

Dank-Ansprache für unseren Kaplan Dinto Jose Plackel

 

Vor etwa drei Jahren habe ich ein Gespräch am Pfarrplatz belauscht:

 

A: Du, wir bekommen schon wieder einen neuen Kaplan!

B. Oh je, wieder ein Ausländer?

A: Ja!

B. A Pole oder a Slowak?

A: Na, a Inder

B: Jessas, Maria und Josef, das auch noch!

 

A und B verlassen den Pfarrplatz in verschiedene Richtungen.

 

Was blieb - nicht nur bei A und B - sondern bei allen Hetzendorferinnen und Hetzendorfern, war ein Gemisch aus Erwartung, Hoffnung, Zweifel und Vorfreude, aber auch offen für neue Begegnungen.

 

Dann kamst Du!

 

Was uns zunächst von Dir eingenommen hat, war Deine Fröhlichkeit, die Du von Anbeginn ausgestrahlt hast.

Deine spontane offene Art auf Menschen zuzugehen

Dann kam Deine Feuertaufe, an der schon so mancher Deiner Vorgänger gescheitert ist: Die erste Predigt.

 

Anstatt eine Aufzählung von Regeln, nach denen man ausschließlich das Himmelreich erreichen kann, hast Du uns einfache Anregungen, Hoffnungen mitgegeben, die uns in der folgenden Woche begleiten sollten.

 

Wir waren zufrieden, und meinten: "Der kann bleiben"

 

Doch dann hast Du plötzlich kalte Füße bekommen. Nein, nicht aus Furcht vor uns, dem in der Erzdiözese in Verruf geratenen störrischen Volk der Hetzendorfer, sondern wegen des saukalten Bodens hinter dem Altar.

 

Aber da hat sich unsere Gerti, bekannt für ihre mütterlichen Gefühle für junge Kapläne, ein Herz und ihren Perser genommen – und ihn den Perser, Dir, dem Inder, vor die oder besser gesagt unter die Füße gelegt.

 

Besonders danken möchte wir Dir dafür, dass Du in Deinen Predigten immer darauf hingewiesen hast, dass alle Menschen in gleicher Weise Gottes geliebte Kinder sind,

und dass Du es als selbstverständlich ansiehst, dass alle Frauen und Männern ohne Unterschied vor Gott zum Dienst in und an der Kirche aufgerufen sind.

 

Das ist umso bemerkenswerter, als Du doch aus einer Kultur kommst, die so übergroßen Wert auf Unterschiedlichkeit und starre Rangordnung legt, wie eine andere.

 

Deine Predigt über das Gebet – weg von starren Regeln, statt dessen persönliches Gespräch mit Gott.

 

Und wenn einem die eignen Worte fehlen, betet Jesus Christus für uns zum Vater. Ein wunderbarer Gedanke

 

Und Deine Predigt über die Dreifaltigkeit – das eine Wesen in seiner Vielfalt

 

Und wenn Deine Predigt einmal zu ein wenig Widerspruch geführt hat, dann konnten wir das offen mit Dir ausreden.

 

Umso schöner war immer Dein Segen – dieser große Segen, der uns die ganze Woche begleiten kann.

 

Die unselige diözesane Strukturreform hat nicht nur Pfarrgemeinschaften zerstört, sie hat Euch Priestern oft auch die spirituelle Heimat genommen – und Euch zu Wanderpredigern im negativen Sinn gemacht, die nirgends wirklich zuhause sind.

 

Wir wünschen Dir daher eine offene Gemeinde, die Dich mit Herzen aufnimmt und die Dir zu einer neuen Heimat wird. So wie Du es uns im Pfarrblatt attestiert hast

 

Wir werden uns gerne an die Zeit mit Dir erinnern. Das ist das größte Lob, das Hetzendorf zu vergeben hat.

Wir werden in Abwandlung einer alten Weisheit unter dem Motto „Einmal ein Inder – immer ein Inder“ – voller Zuversicht Deinem Nachfolger entgegen gehen.

 

Dabei werden wir natürlich unseren Heimvorteil voll nutzen:

Wir wissen jetzt, "wie ein Inder tickt".

Dein Nachfolger muss die Erfahrung, wie wir Hetzendorfer ticken, erst machen.

 

Das Schlimmste bei einem Abschied ist immer die leidvolle Debatte über das Abschiedsgeschenk.

 

Eine Krawatte mit dem Rosenkranz, dem Wappen unserer Kirche, die 12. Ausgabe einer Bibel, oder ein zusammenfaltbarer Reisekelch – die Ideen kannten keine Grenze.

 

Wir haben uns daher entschlossen, Dir etwas geben, womit Du Dir selbst eine ganz persönliche kleine Freude bescheren kannst.

Und wir werden uns – ohne zu wissen, worum es dabei geht – einfach mit Dir an Deiner Freude darüber erfreuen.

 

Gott - in seiner wunderbaren Dreifaltigkeit - segne Dich auf Deinem weiteren Weg.

 

Rolf Urrisk

Familienmesse mit den Täuflingen des vergangenen Jahres 26.6.2022 mit Kaplan Dinto

Tauferneuerung 20.3.2022 mit Kaplan Jozef:

Familienmesse vom 13.9.2020 mit Kaplan Jozef Fekete

8. Sept. 2019 Familienmesse mit Firmlingen

28. April 2019 Familienmesse für die Täuflinge des vergangenen Jahres

9. Sept. 2018 Familienmesse mit Regenschirm

Segensmesse

 

Heute feierten wir einen Segensgottesdienst zum Beginn in das neue Kindergarten- und Schuljahr. Pfarrer Karol hat verschiedene Gegenstände aus einer Schultüte und einem Kindergartensackerl ausgepackt, die in Verbindung mit unserem bevorstehenden Jahr stehen.
Da war zum Beispiel eine Lupe, damit wir ganz genau hinsehen können oder eine Stoppuhr, die uns anzeigt, dass wir oft viel Ausdauer brauchen, um zum Ziel zu gelangen. Es war da aber auch ein Schirm drinnen, der hatte eine ganz besondere Bedeutung. Er gibt uns Schutz - ob bei Regen, Sonne oder Schnee - und ist immer größer als wir selbst, sodass wir uns rundherum sicher fühlen können.
Genau so ein Schirm will auch Gott für uns sein. Er ist immer für uns da ist und beschützt uns. Als Erinnerung daran bekamen wir kleine Schirmchen mit, damit wir in schwierigen Situationen daran denken können!

Andrea Schipper

3. Dez. 2017 Familienmesse und Adventkranzweihe

8. Okt. 2017 Familienmesse und Oktoberfest

10. Sept. 2017 Familienmesse mit Kindersegen

Montage: ckraus
23. 4. 2017 Messe für die Täuflinge des vergangenen Jahres

 

 

Ich bekam nichts, was ich wollte, aber ich bekam das, was ich brauchte

 

Ich bat um Kraft -

 

und mir wurden Schwierigkeiten gegeben, um mich stark zu machen …

 

Ich bat um Weisheit -

 

und mir wurden Probleme gegeben, um sie zu lösen und dadurch Weisheit zu erlangen

 

Ich bat um Wohlstand -

 

und mir wurde ein Gehirn und Muskelkraft gegeben, um zu arbeiten …

 

Ich bat um Mut -

 

und mir wurden Hindernisse gegeben, um die zu überwinden …

 

Ich bat um Liebe -

 

und mir wurden besorgte, unruhige Menschen mit Problemen gegeben, um ihnen beizustehen …

 

Ich bat um Entscheidungen -

 

und mir wurden Gelegenheiten gegeben …

 

Ich bekam nichts, was ich wollte, aber ich bekam das, was ich brauchte.

 

 

 

Montage: CKraus
3. 4. 2016 Familienmesse

29.11.2015 Adventkranzweihe, Familienmesse und Vorstellung der Firmlinge für 2016

Zu Beginn der diesjährigen Adventzeit feierte die Hetzendorfer Gemeinde eine Familienmesse. Die kreativen Leiter_innen aus den Teams des Kinderwortgottesdienst und der Familienliturgie gestalteten eine Einleitung ins aktuelle Advent-Thema ("Tragt in die Welt nun ein Licht") in Form von zwei dargestellten Szenen: "Die vier Adventkerzen am Adventkranz" und "Die Aussenseiterin Lisa". Von rhythmischen Liedern und einer fröhlichen Schar Ministranten unterstützt, endete der Gottesdienst mit der Segnung der vielen mitgebrachten Adventkränze. CKraus

8.11.2015 Ehe-Jubiläums-Gottesdienst für Ehepaare

Fotomontage: CKraus

Ehe-Jubiläumsgottesdienst

 

Eine herzliche Einladung  für 8. November 2015 erging an alle, die sich vor kurzem, oder auch vor längerer Zeit „getraut“ haben - an alle Ehepaare - zu einer gemeinsamen Messfeier!

In freien Fürbitten brachten mehrere Gemeindemitglieder ihre Anliegen zu Wort und legten dafür jeweils ein Körnchen Weihrauch auf eine Kohle. Der Rauch sollte die Bitten zu Gott tragen. Lieder und Texte betonten den Stellenwert von guten Beziehungen zwischen Partnern. (Text&Fotos:CKraus)

12.04.2015 Familienmesse mit den Taufkindern des Vorjahres

Foto: CKraus
Kerzen am Altar von jedem Taufkind

Familienmesse am "Weißen Sonntag"

 

Heidi und Eva führten durch den Gottesdienst, der ein traditionelles Treffen der Täuflinge des vergangenen Jahres darstellt. Jedes Taufkind zündete eine Kerze für den Altar an und das Evangelium des "Ungläubigen Thomas" wurde fast philosophisch erläutert. Vertrauen als zentrales Thema war spürbar in der gut besuchten Rosenkranzkirche. CK

30.11.2014 Familienmesse mit Adventkranzweihe

Montage: CKraus
30.11.2014 Familienmesse mit Adventkranzsegnung und Firmvorstellung

Familienmesse zum 1. Adventsonntag

 

Heidi und Lena-Marie erzählten im Gottesdienst von Menschen, die an die Krippe kommen als Auftakt zum heurigen Advent in Hetzendorf.

 

Herzliche Einladung zu den Advent-Kinderwortgottesdiensten.

Sie finden an den nun folgenden Adventsonntagen um 9:30 Uhr im Jugendkeller statt.

7.9.2014 Familienmesse zu Schulbeginn mit Kindersegnung

Foto: Christian Kraus

Fotos der Galerie oberhalb: Christian Kraus

Schulbeginn auch für Cäcilia

Unsere kleine Kirchenmaus hat im Urlaub so manches erlebt, was ihr auch auf Cäcilias Seiten nachlesen könnt!

In der Messe zum Schulbeginn führte die freche neugierige Maus eine Art Kreuzverhör mit unserem Pfarrmoderator Karol durch.

Das Thema: "Wenn 2 oder 3 in meinem Namen beisammen sind, ist Gott mitten unter uns."

Cäcilia vermutete ihn unten im Keller, doch Karol konnte ihr von Gott IN UNS erzählen und seiner Kraft, die uns zu jeder Zeit begleitet und trägt.

Beim Lied zum Vater Unser wurde auch ein kleineres Kind beobachtet, das sich die Ohren zuhalten musste, so kräftig sang die anwesende Gemeinde in Hetzendorf das allbekannte Gebet.

Auf Wunsch von Hans Bensdorp, der sein 40jähriges Priesterjubilkäum in diesem Gottesdienst feierte, begleitete uns Stefan Foidl an der Orgel und der Hetzendorfer Kirchenchor sang mehrstimmig vor.

Nach der Messe wurde der neue Pfarrheimboden mit einer Sekt-Agape zu Ehren von Hans Bensdorp eingeweiht und erhielt auch den Segen durch Karol. CK

27.4.2014 Familienmessemit den Täuflingen des Vorjahres

KiWoGo-Kirchenmaus Cäcilia feierte mit den Täuflingen des Vorjahres
KiWoGo-Kirchenmaus Cäcilia feierte mit den Täuflingen des Vorjahres

Fotos der Galerie oberhalb: Christian Kraus

Familienmesse mit den Täuflingen des vergangenen Jahres

 

"Wir heißen euch in Hetzendorf willkommen!" Das und ähnliche Wünsche schrieben die Messbesucher während des ersten Teils der Familienmesse auf bunte Blätter, die dann auf eine Pinwand vor dem Altar neben der Kirchenmaus Cäcilia gesteckt wurden. Die Einladungen wurden dann nach dem Schlusssegen an die Familien der letzjährig getauften Kinder verteilt, als Erinnerung an die Gemeinschaft mit Jesus. Außerdem stellten sie die immer aktuelle Einladung dar, zur Teilnahme an Gruppen, Aktionen, Festen und Gottesdiensten in der Rosenkranzkirche in Hetzendorf. Mit schwungvoller Musik belebten Astrid, Ritche und Eva mit einem kleinen Chor den auf Kinder und Familien zugeschnittenen Gottesdienst. Heidi, Eva und Gregor hatten Texte vorbereitet zum Thema „Zeichen setzen, die uns helfen zu glauben“. Pfarrer Karol beleuchtete in seiner Predigt anhand der Bibelstelle des ungläubigen Thomas die Suche nach der Wahrheit auch in unserem Leben. Am Ende der Messe segnete er die Täuflinge, die mit entzündeter Taufkerze im Halbkreis um den Altar standen. Von der Osterkerze des Vorjahres konnten sich die Familien schließlich auch das Wachsschildchen mit dem Namen ihres Kindes mit nach Hause nehmen. Das Kaiserwetter draußen setzte dem festlichen Tag noch eine symbolische Krone auf.     CK