Gottesdienste: Familienmessen

--->     Aktuelle      --->      E I N L A D U N G       <---      zu folgendem Gottesdienst:

Familienmesse nach den Ferien

 

10. September 2017

 

 

9:30 Rosenkranzkirche

 

Wir freuen uns auf unsere

Hetzendorfer Familien und feiern miteinander

diesen Gottesdienst mit Kindersegnung

und viel Musik

---> Vergangene Familienmessen in Hetzendorf:

Montage: ckraus
23. 4. 2017 Messe für die Täuflinge des vergangenen Jahres

 

 

Ich bekam nichts, was ich wollte, aber ich bekam das, was ich brauchte

 

Ich bat um Kraft -

 

und mir wurden Schwierigkeiten gegeben, um mich stark zu machen …

 

Ich bat um Weisheit -

 

und mir wurden Probleme gegeben, um sie zu lösen und dadurch Weisheit zu erlangen

 

Ich bat um Wohlstand -

 

und mir wurde ein Gehirn und Muskelkraft gegeben, um zu arbeiten …

 

Ich bat um Mut -

 

und mir wurden Hindernisse gegeben, um die zu überwinden …

 

Ich bat um Liebe -

 

und mir wurden besorgte, unruhige Menschen mit Problemen gegeben, um ihnen beizustehen …

 

Ich bat um Entscheidungen -

 

und mir wurden Gelegenheiten gegeben …

 

Ich bekam nichts, was ich wollte, aber ich bekam das, was ich brauchte.

 

 

 

Montage: CKraus
3. 4. 2016 Familienmesse

29.11.2015 Adventkranzweihe, Familienmesse und Vorstellung der Firmlinge für 2016

Zu Beginn der diesjährigen Adventzeit feierte die Hetzendorfer Gemeinde eine Familienmesse. Die kreativen Leiter_innen aus den Teams des Kinderwortgottesdienst und der Familienliturgie gestalteten eine Einleitung ins aktuelle Advent-Thema ("Tragt in die Welt nun ein Licht") in Form von zwei dargestellten Szenen: "Die vier Adventkerzen am Adventkranz" und "Die Aussenseiterin Lisa". Von rhythmischen Liedern und einer fröhlichen Schar Ministranten unterstützt, endete der Gottesdienst mit der Segnung der vielen mitgebrachten Adventkränze. CKraus

8.11.2015 Ehe-Jubiläums-Gottesdienst für Ehepaare

Fotomontage: CKraus

Ehe-Jubiläumsgottesdienst

 

Eine herzliche Einladung  für 8. November 2015 erging an alle, die sich vor kurzem, oder auch vor längerer Zeit „getraut“ haben - an alle Ehepaare - zu einer gemeinsamen Messfeier!

In freien Fürbitten brachten mehrere Gemeindemitglieder ihre Anliegen zu Wort und legten dafür jeweils ein Körnchen Weihrauch auf eine Kohle. Der Rauch sollte die Bitten zu Gott tragen. Lieder und Texte betonten den Stellenwert von guten Beziehungen zwischen Partnern. (Text&Fotos:CKraus)

12.04.2015 Familienmesse mit den Taufkindern des Vorjahres

Foto: CKraus
Kerzen am Altar von jedem Taufkind

Familienmesse am "Weißen Sonntag"

 

Heidi und Eva führten durch den Gottesdienst, der ein traditionelles Treffen der Täuflinge des vergangenen Jahres darstellt. Jedes Taufkind zündete eine Kerze für den Altar an und das Evangelium des "Ungläubigen Thomas" wurde fast philosophisch erläutert. Vertrauen als zentrales Thema war spürbar in der gut besuchten Rosenkranzkirche. CK

30.11.2014 Familienmesse mit Adventkranzweihe

Montage: CKraus
30.11.2014 Familienmesse mit Adventkranzsegnung und Firmvorstellung

Familienmesse zum 1. Adventsonntag


Heidi und Lena-Marie erzählten im Gottesdienst von Menschen, die an die Krippe kommen als Auftakt zum heurigen Advent in Hetzendorf.


Herzliche Einladung zu den Advent-Kinderwortgottesdiensten.

Sie finden an den nun folgenden Adventsonntagen um 9:30 Uhr im Jugendkeller statt.

7.9.2014 Familienmesse zu Schulbeginn mit Kindersegnung

Foto: Christian Kraus

Fotos der Galerie oberhalb: Christian Kraus

Schulbeginn auch für Cäcilia

Unsere kleine Kirchenmaus hat im Urlaub so manches erlebt, was ihr auch auf Cäcilias Seiten nachlesen könnt!

In der Messe zum Schulbeginn führte die freche neugierige Maus eine Art Kreuzverhör mit unserem Pfarrmoderator Karol durch.

Das Thema: "Wenn 2 oder 3 in meinem Namen beisammen sind, ist Gott mitten unter uns."

Cäcilia vermutete ihn unten im Keller, doch Karol konnte ihr von Gott IN UNS erzählen und seiner Kraft, die uns zu jeder Zeit begleitet und trägt.

Beim Lied zum Vater Unser wurde auch ein kleineres Kind beobachtet, das sich die Ohren zuhalten musste, so kräftig sang die anwesende Gemeinde in Hetzendorf das allbekannte Gebet.

Auf Wunsch von Hans Bensdorp, der sein 40jähriges Priesterjubilkäum in diesem Gottesdienst feierte, begleitete uns Stefan Foidl an der Orgel und der Hetzendorfer Kirchenchor sang mehrstimmig vor.

Nach der Messe wurde der neue Pfarrheimboden mit einer Sekt-Agape zu Ehren von Hans Bensdorp eingeweiht und erhielt auch den Segen durch Karol. CK

27.4.2014 Familienmessemit den Täuflingen des Vorjahres

KiWoGo-Kirchenmaus Cäcilia feierte mit den Täuflingen des Vorjahres
KiWoGo-Kirchenmaus Cäcilia feierte mit den Täuflingen des Vorjahres

Fotos der Galerie oberhalb: Christian Kraus

Familienmesse mit den Täuflingen des vergangenen Jahres

 

"Wir heißen euch in Hetzendorf willkommen!" Das und ähnliche Wünsche schrieben die Messbesucher während des ersten Teils der Familienmesse auf bunte Blätter, die dann auf eine Pinwand vor dem Altar neben der Kirchenmaus Cäcilia gesteckt wurden. Die Einladungen wurden dann nach dem Schlusssegen an die Familien der letzjährig getauften Kinder verteilt, als Erinnerung an die Gemeinschaft mit Jesus. Außerdem stellten sie die immer aktuelle Einladung dar, zur Teilnahme an Gruppen, Aktionen, Festen und Gottesdiensten in der Rosenkranzkirche in Hetzendorf. Mit schwungvoller Musik belebten Astrid, Ritche und Eva mit einem kleinen Chor den auf Kinder und Familien zugeschnittenen Gottesdienst. Heidi, Eva und Gregor hatten Texte vorbereitet zum Thema „Zeichen setzen, die uns helfen zu glauben“. Pfarrer Karol beleuchtete in seiner Predigt anhand der Bibelstelle des ungläubigen Thomas die Suche nach der Wahrheit auch in unserem Leben. Am Ende der Messe segnete er die Täuflinge, die mit entzündeter Taufkerze im Halbkreis um den Altar standen. Von der Osterkerze des Vorjahres konnten sich die Familien schließlich auch das Wachsschildchen mit dem Namen ihres Kindes mit nach Hause nehmen. Das Kaiserwetter draußen setzte dem festlichen Tag noch eine symbolische Krone auf.     CK

 

13.9.2013 Familienmesse zu Schulbeginn