Pfarrheim Marschallplatz 6b

Foto: Christian Kraus

Neuer Pfarrheimboden

Am 7. Sept. 2014 erhielt der neu verlegte Boden im unteren Saal des Pfarrheims mit viel FREUDE den Segen von unserem Pfarrmoderator Karol Giedrojc. Mit den Worten:"...richten wir unseren Blick jetzt kurz einmal nicht nach oben, sondern nach unten..."  segnete er den neuen Boden, auf dass er in den nächsten Jahren vielen Festen und Treffen, Besprechungen und Gruppenrunden "festen Boden unter den Füßen" gebe.

Fotos der Galerie oberhalb: Christian Kraus

Pfarrkaffee neu

Wer in der letzten Zeit unser Pfarrkaffe besucht hat, hat es gleich bemerkt: Stolperfallen auf dem Boden und Nässe, die die Wände beschädigt hatte, sowie rostende Abdeckungen diverser Schächte. Das war aber auch kein Wunder, denn der Bodenbelag hatte schon einiges miterlebt: zahlreiche Flohmärkte, das eine oder andere Fest, Benützung durch viele Gruppen und auch eine Überschwemmung. Selbst der Küchenzeile war die häufige Beanspruchung anzusehen.

Der Pfarrgemeinderat beschloss daher der Renovierung des Pfarrsaales zuzustimmen und so wurden Eva Gemeinböck (EG) als Hauptverantwortliche des Pfarrkaffes, Markus Raimann(MR) als Vertreter des Bauausschusses und Beate Kafka(BK) als Vertreterin des Pfarrgemeinderates beauftragt, die Planung zu beginnen. Nach dem Einholen diverser Kostenvoranschläge wurde Manfred Hanke gebeten, die Aufsicht über die Renovierung in altbewährter Weise zu übernehmen. Beate und Eva planten mit der fachmännischen Unterstützung von Michael Kropatschek die neue Küchenzeile. Dabei konnten aus Gründen der Kostenersparnis einige Teile der alten Küche weiterverwendet werden.

Foto: Christian Kraus

Viele Pfarrmitglieder erschienen um beim Ausräumen des Pfarrsaales zu helfen. Wie vorher geplant wurden die Sessel in die Apsis, die Tische in die Totenkapelle und die Garderobeständer in das Aussprachezimmer gebracht. Die Bücher aus der Pfarrbibliothek durften wir im Kindergarten unterstellen und die alte Küche, das Klavier, das Geschirr und sonstige Dinge wurden im Vorraum untergebracht. Auch der Heizraum war mit den Elektrogeräten und dem Büchereimobiliar vollgestellt. Die Jungschar räumte die Möbel ihres Raumes in den Jugendkeller.

Anfang Juli wurde der neue Fußbodenbelag verlegt. Danach opferten einige Pfarrmitglieder ihren freien Samstag um die Wände des Saales, der Toiletten und der Bibliothek neu zu streichen.

So wie schon zuvor die Teppiche des Eingangs, reinigte Christiane Nemejc den Saal, damit der Aufbau der Küche beginnen konnte. Michael und Thomas Kropatschek, Kamillo Feichtinger(KF) und MR nahmen den Aufbau der Küche in Angriff. Die teilweise Neugestaltung der Bücherei übernahmen Richi Csarmann und sein Sohn Andreas. Nachdem sie zuvor schon unter Mithilfe von Christiane Milleret und BK die Bücherei ausgeräumt hatten, räumten Vera Sablattnig mit Marianne Proch(MP) die Bücher wieder an den richtigen Platz. Viele Helfer übernahmen abermals den Transport der Möbel in den Pfarrsaal, auch das Jungscharzimmer wurde wieder eingeräumt.

Dem aufmerksamen KF entgingen weder große noch kleine Dinge, die der Reparatur bedurften. Seine Idee war es auch die verwendbaren Teile der alten Küche im Saal gut zu nutzen.

In der letzten Augustwoche war das Putzen angesagt. EG, MP und BK begannen mit dem Reinigen. Einen Vormittag verbrachten die Kinder der Familie Csarmann Andreas und Sophia im Pfarrkaffee um weiter zu putzen und auch Hedi Gehberger übernahm eine Reinigungseinheit.

Somit stand der ersten offiziellen Nutzung des renovierten Pfarrkaffees aus Anlass der Feier des 40 jährigen Priesterjubiläums von Hans Bensdorp nichts mehr im Weg.

Einen herzlichen Dank an alle, die bei dieser Großaktion mitgeholfen haben und damit wieder einmal gezeigt haben, was eine Pfarrgemeinde an Eigenleistung auf die Beine stellen kann.

Beate Kafka