Firmung in Hetzendorf - das etwas andere Geist-Erlebnis ...

Montage: CKraus

7.10.2023 Firmung mit Domkapitular Regens Dr. Richard Tatzreiter

8.10.2022 Firmung mit Bischofsvikar Dariusz Schutzki

Einige Reaktionen auf das Fest der Firmung:

 

Ich habe die Firmung am Samstag als sehr stimmungsvoll empfunden, die Musik, die Messgestaltung insgesamt, es war sehr schön, dabei zu sein. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, Musiker, Sänger, Firmbegleiter, …

Bischofsvikar Dariusz Schutzki hat in einer sympathischen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit gute Worte gefunden, um die Jugendlichen zu würdigen und in der Kirche willkommen zu heißen und gleichzeitig auch auf aktuelles Geschehen Bezug zu nehmen.

Auch hier ein herzliches Dankeschön, oder, um es in den Worten eines Familienmitglieds auszudrücken: „Da überleg ich mir echt, nochmal in die Kirche zu gehen“.

Astrid (Mutter)

 

Ich habe schon vielen Firmungen in unserer Kirche beigewohnt, hin und wieder waren dabei bekannte Gesichter, Kinder, die etwas älter waren als unsere, Kinder unserer Nachbarn, Bekannten, Freunde. Und es war immer sehr schön und egal, ob seine Eminenz  Kardinal Schönborn oder der Dompfarrer Faber vorne standen, die Worte wurden immer sehr gut und schön gewählt, passend zum Alter, dem Anlass und der Zeit. Aber ... letzte Woche, und ich habe die Tränen schon wieder in den Augen, war es anders. Es war einfach GEIL (um es in der Sprache meiner Tochter auszusprechen). Lag es daran, dass einer von den Teenagern da vorne meiner war? Lag es an der tollen Musik von Kraus & Co? Lag es an der lockeren Art und Weise, wie Bischofsvikar Schutzki die Kinder und auch uns Eltern in seinen Bann zog? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich diesen Vormittag NIE im Leben vergesse und auch die etwas kritisch der Kirche gegenüber stehende zweitgeborene meinte, hey, das will ich auch. 

Lieber Johnny, VIELEN DANK!!!!! 

Susanne (Mutter)

 

Ich habe die Firmung unglaublich schön erlebt: Lebendig, locker und doch feierlich, tolle Musik, gut geplanter Ablauf- und doch extrem unkompliziert in der Vorbereitung. Alles in allem für mich eine berührende Erfahrung von „wie schön kann es sein, katholische zu sein“.

Muchissimas Gracias!

Wolfgang (Pate)

 

Das Handy und der Heilige Geist

„Es ist so schön, katholisch zu sein!“ So ein Satz schießt mir nicht allzu oft durch den Kopf.

Es ist unglaublich schön. Und manchmal darf ich das spüren.

Ich bin froh und stolz, Firmpate eines jungen Erwachsenen und lieben Freundes sein zu dürfen.

Schon länger habe ich ihn mit geistlichen Gesprächen begleitet, aus terminlichen Gründen wurde seine Firmungsfeier aber mehrmals verschoben. „Jetzt will ich aber endlich gefirmt werden!“

Nach kurzer Recherche im Internet finde ich einen passenden Firmtermin in der mir nicht besonders vertrauten Pfarre Hetzendorf, rufe an. Freundlich meint Pastoralassistent Johnny Weingast gleich: „Ja, kommt einfach. Schön, dass ihr bei uns die Firmung feiern wollt!“

Am 8. Oktober dann freundliche Menschen und eine berührende, manchmal mitreißende Musik. „Großer Gott, wir loben dich“ vertraute Klänge – dann die zweite Strophe gerappt. Verfremdet wird der altbekannte Text ganz neu. Der Firmspender Bischofsvikar Dariusz Schutzki geht beim Predigen durch den Kirchenraum, begrüßt besonders junge Famlien mit kleinen Kindern, setzt sich predigend auf eine Kinderbank zu den Firmlingen. Meist ist es unterhaltend, jeder im Kirchenraum spürt auch die Message: Ihr seid wichtig. Ihr seid einzigartig. Bringt euch ein!

Zur Wandlung fordert er auf, mit der Taschenlampe des Handys, auf Leib und Blut Christi zu leuchten. Vor dem Schlusssegen läßt der Firmspender sich von den Neugefirmten segnen.

„Es ist so schön, katholisch zu sein.“

Danke!

Wolfgang K. (Diakon + Pate)

 

„So etwas hab ich noch nie erlebt“…

…sagte eine ältere Dame aus der Steiermark nach unserem Firmgottesdienst zu mir. „Ich war schon bei vielen Firmungen, aber so schön hab ich noch keine erlebt.“

16 Jugendlichen und 3 erwachsenen Männern spendete Bischofsvikar Schutzky das Sakrament bei uns in der Rosenkranzkirche. Und es war ein Fest. Dafür sorgte einerseits die fulminante Musik der Familie Kraus und Freunde, andererseits auch der Bischofsvikar. Der von ihm geforderte Applaus nach dem Halleluja (der reichlich kam!) war ein Zeichen für die Stimmung, die jedem Gott näherkommen lies.

Und nicht umsonst war das Schlusslied: „Don´t stop my now“!

 

Ich fühlte mich durch die ganze Firmung hindurch sehr wohl. Besonders gut hat mir die feierliche Stimmung und die Musik gefallen.

Und natürlich auch die Firmung an sich. Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Betreuung und die schöne Zeit mit meinen Firmkollegen bedanken.

(Moritz, Neugefirmter)

 

Vielen lieben Dank auch von meinem Mann und mir für diese wunderschöne und unvergesslich tolle Firmung, wir waren alle hin und weg von dieser einzigartigen Stimmung, es hatte etwas Zauberhaftes, wir werden uns immer voll Freude daran erinnern und versuchen diese Stimmung in unseren Herzen weiter zu tragen!

(Daniela, Mutter)

 

 

26.9.2021 Firmung mit Dompfarrer Toni Faber

Am 26. September 2021 wurde in der Rosenkranzkirche in Hetzendorf durch Dompfarrer Toni Faber 22 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet.

Nach Monaten der Vorbereitung durch Pastoralassistent Johnny Weingast, den sehr persönlichen Worten des Firmspenders Toni Faber an die Firmkandidaten und mit der musikalischen Gestaltung durch die "Hetzendorfer Firmungsband" wurde der Tag hoffentlich zu einem besonderen Moment im Leben der jungen Menschen. CK

20.9.2020 Firmung mit Abt Georg Wilfinger OSB vom StiftMelk

Im Anschluss ist auch die Predigt von Abt Georg Wilfinger zum Nachhören bereitgestellt!

Link zu "Moll in Dur"

Wir machen gerne Musik. Und das nicht nur bei Gottesdiensten, wie z.B. der alljährlichen Firmung in unserer Heimatpfarre Hetzendorf, sondern auch für SIE auf IHRER Hochzeit oder Feier.

Schauen Sie auf unsere Homepage.

22.9.2019 Firmung mit Domkapitular Regens Dr. Richard Tatzreiter

JA sagen / Firmung

 

Es fällt uns leicht, zum Beispiel im Geschäft, wenn wir gefragt werden: „Darf´s a bissal mehr sein?“ Dann ist es uns sehr oft Wurst. Bei der Frage: „Kannst du schnell noch…?“ überlegen wir schon mal. Bei einem größeren Kauf überlegen wir lang, ob wir wirklich „JA“ sagen. Und in Beziehungen müssen wir auch JA oder NEIN sagen.

 

Wir müssen uns entscheiden. Und dann auch dazu stehen. Diese Entscheidung kann sich im Laufe der Zeit zwar verändern, aber auch dann muss man zu sich und zu der Änderung stehen.

 

Am 22. September werden junge Menschen JA sagen, zu ihrer Taufe, zu ihrer Kirche und zu ihrem Glauben. Sie haben sich darauf vorbereitet und sich Gedanken gemacht. Nun sind sie bereit, JA zu sagen. Und zu diesem Fest des „JA-Sagens“ möchte ich Sie einladen.

 

Aber ich möchte auch alle, die im kommenden Jahr 14 Jahre alt werden, oder älter sind, einladen, sich auf eine Entscheidung einzulassen und sich möglicherweise auf die Firmung vorzubereiten.

 

Sich anmelden zur Firmvorbereitung kann man: Dienstag 1.10. von 14.00 - 18.00 / Mittwoch 2.10. von 14.00 - 16.00 und Donnerstag 3.10. von 14.00 - 18.00 im Pfarrbüro, Marschallplatz 6.

 

Bitte Taufschein, Geburtsurkunde, 2 Passfotos und € 75,- für Material und Firmwochenende mitnehmen.

 

Johnny Weingast, Pastoralassistent

23.9.2018 Firmung mit Domkapitular Franz Schuster

HIER können Sie die Musik des Gottesdienstes anhören.

Weiter unten gibt es die ganze Musik auch als Komplett-Download!


Firmung 2018 alle LIEDER
Alle Lieder als ZIP zum herunterladen
Firmung 2018 MusikMaster.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 72.9 MB

24.9.2017 Firmung in Hetzendorf mit Dompfarrer Anton Faber

HIER können Sie die Musik des Gottesdienstes anhören.

Weiter unten gibt es die ganze Musik auch als Komplett-Download!


ALLE Lieder der FIRMUNG 2017 als Paket (zip)
Wenn Sie alle Lieder komplett als Erinnerung an die Firmung herunterladen möchten ist das HIER möglich (inkl. Predigt).
Viel Spaß damit - auch so kann und soll die Kirche klingen! CKraus
Firmung2017 Lieder und Predigt.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 86.9 MB
PREDIGT von Firmspender Dompfarrer Anton Faber (als Extra-Datei)
Firmung2017_Predigt.mp3
MP3 Audio Datei 22.7 MB

25.9.2016 Firmung in Hetzendorf mit Kardinal Christoph Schönborn

HIER können Sie die Musik des Gottesdienstes anhören.

Weiter unten gibt es die ganze Musik auch als Komplett-Download!


ALLE Lieder der FIRMUNG 2016 als Paket (zip)
Wenn Sie alle Lieder komplett als Erinnerung an die Firmung herunterladen möchten ist das HIER möglich (inkl. Predigt).
Viel Spaß damit - auch so kann und soll die Kirche klingen! CKraus
Firmung 2016 die ganze Musik.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 98.1 MB

20.9.2015 Firmung in Hetzendorf mit Dompfarrer Toni Faber und multikultureller Musik

Blues - Rock - Gospel - World - Rap - Firmung  -  Jahr für Jahr in Hetzendorf

Foto: Christian Kraus

In unserer Pfarrgemeinde ist es in den letzten Jahren unter dem Schutz unseres Altpfarrers Hans Bensdorp, unseres derzeitigen Pfarrers Karol Giedrojc, sowie unter der Leitung von Pastoralassistent Johnny Weingast zur Gewohnheit geworden, dass einerseits die FirmkandidatInnen um deren Musik-Vorschläge gefragt werden, andererseits diese Wünsche angenommen und in ein abwechslungsreiches musikalisches Konzept eingearbeitet werden.

 

Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber eines der spannendsten, auf einfachen Grundsätzen aufgebauten, kirchenmusikalischen Projekte der letzten Zeit in Wiens Kirche:

 

Die zur Firmung angemeldeten jungen Christinnen und Christen wünschen sich von der Firm-Musikleitung Popsongs, Gospels, Rockmusik oder ähnliches, das auch aus der jüngsten Radiolandschaft bekannt sein kann. Die Ideen werden mit möglichst abwechslungsreichen Arrangements versehen und „landen“ dann als Mess-Lieder an den im Gottesdienst dafür vorgesehenen Stellen.

 

Eines unserer Ziele ist es, Menschen, die anlässlich der Firmung ihres Kindes/Angehörigen in unserer Kirche ankommen, emotional zu erreichen. Das versuchen wir mit einer würdigen Feier, mit strahlenden Blumen in der Schlichtheit unserer Kirche und ganz besonders mit ungewöhnlicher Musik, die aus verschiedenen Stilen schöpft: von Punkrock bis Gospel, Rap bis World, von Mittelalter bis heute.

 

Nach drei Bandproben und drei Gesamtproben mit Chor ist es jedes Jahr wieder spannend, was vom musikalischen Konzept im Zusammenspiel mit dem liturgischen Team wie geplant abläuft und welche Ideen trotz aller Mühe leider doch misslingen. Alles ist möglich und lässt die ehrenamtlich agierenden Mitwirkenden für zwei volle Stunden Gottesdienst lang nicht zur Ruhe kommen. Schlussendlich zählt für MusikerIn, SängerIn, Firmling, Priester, MinistrantIn oder Gast der hoffentlich positive persönliche Eindruck, der für lange Zeit in der Erinnerung festgeschrieben sein wird.  CKraus

 

Aufnahmen der Lieder downloaden

 

Hier können die Lieder der Firmung 2015 einzeln heruntergeladen werden.

Einfach auf das betreffende Bild klicken, um den Download zu starten.

Weiter unten auch komplett als zip-Paket zu laden.

01_Kardinalsfunk
01_Kardinalsfunk
04_Ich will Gott allezeit preisen
04_Ich will Gott allezeit preisen
07_Fragile
07_Fragile
10_Ich glaub an einen Gott der singt
10_Ich glaub an einen Gott der singt
13_Witchi Tai To
13_Witchi Tai To
Toni Faber - Predigt
Toni Faber - Predigt
02_Across The Universe
02_Across The Universe
05_Alleluja (russisch)
05_Alleluja (russisch)
08_Wenn das Brot, das wir teilen
08_Wenn das Brot, das wir teilen
11_Vater Unser 700er
11_Vater Unser 700er
14_People Help The People
14_People Help The People
Toni Faber - Präfation
Toni Faber - Präfation
03_Amen/Kyrie
03_Amen/Kyrie
06_Ja ich glaube daran
06_Ja ich glaube daran
09_Heilig bist du
09_Heilig bist du
12_Weil wir den Frieden brauchen
12_Weil wir den Frieden brauchen
15_Großer Gott-Rap
15_Großer Gott-Rap
Hochgebet +Akklamationslied
Hochgebet +Akklamationslied

Hier können die Lieder der heurigen Firmung komplett heruntergeladen werden (150MB).

 

Firmung2015_alleMastertracks.zip

Firmung 2014

Foto und Montage: Christian Kraus

Fotos der Galerie oberhalb: Felix Kraus

Kommentare

Sept. 2014: Als wir die letzten Töne gespielt hatten, standen noch einige für mich als „Hetzendorf-Insider“ gänzlich unbekannte Menschen zuhörend um den Altar herum, warteten auf unseren Schlussakkord und applaudierten dann mit Bravorufen. Menschen die Kirche in dieser Form zu präsentieren, ist eine der Motivationen, warum ich Jahr für Jahr in der Pfarrgemeinde mitarbeite. CK

Informationen zum Sakrament der Firmung sind auf einer eigenen Seite zur Firmung zu finden.