Erntedank- und Dankmessen

8. Oktober 2023

Erntedankmesse

Le+O Sammlung

Patrozinium der Rosenkranzkirche (geweiht im Okt. 1909)

Oktoberfest der Jungschar

mit LIVE Musik ab 12:00

Herzliche Einladung um 9.30

„Singen unterm Regenbogen,singen das steckt an“ Okt. 2020

Die Farben des Regenbogens waren dieses Jahr der bunte Faden, der sich durch unsere Erntedankmesse gezogen hat. Wir konnten in dieser einen Stunde des „Ernte-dankens“ den grauen Alltag hinter uns lassen und uns die Vielfalt der schönen und kraftvollen Farben wieder vor Augen führen.

Gott will uns mit den Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila den Alltag, der leider manchmal ziemlich grau sein kann, verschönern und erleichtern.

Gemeinsam wollen wir die Farben, die wir in uns haben, hinaus in die Welt tragen und damit andere Menschen anstecken, damit auch sie Gott spüren können.

Marina Frank

Die vielen Farben des Regenbogens,

die sich in der Natur genauso wiederfinden wie in unserem persönlichen Alltag, standen in diesem Gottesdienst am 11.Oktober 2020 im Mittelpunkt der Liturgie und ebenso der Musik.

Pfarrer Nikolaus (Mikolaj Nawotka) verband die Inhalte der Liturgie

mit der Herzlichkeit der Kinder und der Vielfalt der Gemeindemitglieder. CK

Foto/Montage: CKraus
Erntedank-Gottesdienste in Hetzendorf

14.10.2018 Erntedankgottesdienst mit LeO-Sammlung und anschließendem Oktoberfest

Erntedank in Hetzendorf bedeutet:

Die Gaben der Natur werden zum Gottesdienst gebracht und stehen als sichtbare Gabe vor dem Altar. Der Blumenschmuck ist an den Herbst und seine prächtigen Farben angepasst und schmückt die ganze Kirche. Die Musik und die liturgischen Texte wurden auf das Thema ERNTE und DANK abgestimmt und machen für die feiernde Gemeinde diesen Tag zu etwas Besonderem.

Danke an alle, die sich für so schöne Gottesdienste mit ihrem Engagement und viel Einfühlungsvermögen einbringen.

Z u s a t z INFO zu Le+O

Die Aktion Le+O DANKT herzlich für Ihre Lebensmittel- oder auch Geld-Spenden.

Vom eingesammelten Betrag können weitere eventuell noch fehlende Lebensmittel angekauft werden!

DANKE !

4. 10. 2015 Dankgottesdienst mit LeO-Sammlung und anschließendem Oktoberfest