KiWoGo - Team

In einem eigenen Forum tauschen sich die GestalterInnen der Kinder-Wort-Gottesdienste aus. Noten für Lieder, Ideen, fertig gestaltete KiWoGos, Materialvorschläge, etc.

Link zum ---> KiWoGo - FORUM

Juni 2018 KiWoGo-Team- und Familienausflug zum Abenteuerspielplatz

Hallo alle miteinander!

Sonntag, den 10 Juni 2018, war es wieder einmal so weit. Der letzte KiWoGo in diesem Schuljahr zum Thema „ GEMEINSCHAFT“ hat stattgefunden. Die Kinder haben diesmal auf experimentelle und spielerische Art und Weise das Thema erarbeitet und dies ausnahmsweise im Pfarrgarten, wo alle Beteiligten schon in der Früh geschwitzt haben. Schön zu beobachten war, wie kreativ und energiegeladen die Kinder aller Altersstufen mitgemacht haben.

Im Anschluss habe ich mich mit 6 Familien und Pfarrer Karol am Westernspielplatz hinter dem ORF- Zentrum getroffen um das Schul-/ Kindergartenjahr gemütlich ausklingen zu lassen.

Ich habe gestaunt, wie sich alle Familien ins Zeug geworfen und etwas zu unserer gemeinsamen Picknick-Verpflegung beigetragen haben. Es hat an NICHTS gefehlt! Es gab Würstel im Schlafrock, Griechischen Salat, frisches Gemüse, selbstgemachtes Brot, Wurst, Nudelsalat, Fleischlaberl, Kuchen, Melone, Gummi-Naschzeug und noch vieles mehr. Sogar etwas Mozzarella- Käse gab es für mich und auch der anschließende Kaffee war sowohl warm, als auch eisgekühlt mit dabei. Mmmm, lecker!!!

Leider hatte ich meine Badehose vergessen und konnte daher nicht mit den Kindern im künstlichen Bachbett oder beim Sand „herumgatschen“. Ein paar Mädels haben mich aber außerhalb der Sandgrube an ihrem Spiel teilhaben lassen und wir sind gemeinsam geklettert. Auch ein paar Saltos durfte ich in einen Hut machen. Der Nachmittag war sehr lustig und beim Saltospringen hat es im Bauch gekribbelt. Nun hoffe ich, alle Familien, die zu unserer Kirchen-Gemeinschaft gehören, hatten einen WUNDERSCHÖNEN UND ERHOLSAMEN SOMMER und wir sehen uns bald wieder!

Bis bald eure CÄCILIA- Kirchenmaus

Juni 2017 KiWoGo-Team- und Familienausflug zum Pappelteich

Am 11.6.2017 hat das Kiwogo-Team zu einem entspannten Ausklang des aktiven Kiwogo-Jahres in den Maurer Wald eingeladen. Bei einem leckeren und gemütlichen Mittagessen im Gasthaus "Zur Schießstätte" und anschließender "Belagerung" des Pappelteichs wurde der wunderschöne Tag dem Wetter entsprechend sinnvoll genutzt und wir quatschten über allfälliges. :) JK

Fotos von Ritchie Csarmann

Kirchenmaus Cäcilia macht einen Ausflug zum Rohrhaus

Am Sonntag den 16.Juni 2013 macht sich die unternehmungslustige Hetzendorfer Kirchenmaus Cäcilia mit einigen KiWoGo-Teammitgliedern und deren Familien auf den Weg zum Rohrhaus im Lainzer Tiergarten. Auf dem gemütlichen Waldweg wird viel geplaudert, entdeckt, gefilmt und fotografiert und gespielt.

Dann erleben wir auch noch einen lustig eigenwilligen Kellner des Rohrhauses beim zünftigen Mittagsschmaus. Auf der großen Wiese ruhen wir uns schließlich noch aus, plaudern, spielen "Fußball" mit einem richtigen "Kicker-Laberl" und holen uns den ersten Sonnenbrand des jungen Sommers. Die Hitze ist nach den bisher sehr feuchten und kühlen Frühsommerwochen noch sehr ungewohnt für uns.

Am Rückweg blicken wir vom Wienerblick noch auf unser großartiges Wien und kehren zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz Lainzertor zurück. Danke Schippi für deine Initiative zu dieser netten Wanderung!

Eure Cäcilia