DKA Dreikönigsaktion

Die Sternsinger waren da! 6.1.2024

Fotos 2024: Michael Nitsche

Dreikönigsmesse 2022

Wer sich auf die Suche nach den Wurzeln der Sternsingeraktion begibt, wird Quellen finden, die sogar bis ins Mittelalter datieren.

Waren es aber früher zumeist arme Menschen, die als Sternsinger ihre eigene Not zu verringern suchten, wird ca. ab dem 20. Jhdt. von im weitesten Sinne mitfühlenden Menschen für jene Mitmenschen gesammelt, die die Gelder dieser groß angelegten Spendenaktion der katholischen Kirche dringender brauchen.

Foto: CKraus

Seit 1955 wird diese Aktion in Österreich von der Jungschar durchgeführt und beinhaltet gleichzeitig die Informations - und Bildungsarbeit, mit der die Dreikönigsaktion möglichst vielen die Augen öffnen will für die Situation der Menschen und der Kirche in den Entwicklungsländern.

Die Sternsinger mit ihrem Engagement stehen also stellvertretend für unsere gemeinsame Verantwortung für die ganze Welt, für die enorme Kraft des solidarischen Handelns.

Den Umständen entsprechend wurde in Hetzendorf heuer die DKA nur als Gottesdienst mit anschließender Sammlung durchgeführt. CK

Quelle und Informationen:

Dreikönigsaktion 2021

Aufgrund der Pandemie, den damit verbundenen strengen Auflagen und der insgesamt unsicheren Situation legen die Sternsinger unserer Pfarre diesmal eine Pause ein und sind nicht unterwegs.

Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar findet aber natürlich trotzdem statt und freut sich über Ihre Spende!

Die Segenskleber (20-C+M+B-21), sowie Erlagscheine, Folder und Kreide liegen ab sofort in unserer Kirche zur freien Entnahme auf.

Weitere Informationen, sowie die Spendenmöglichkeit online unter: www.sternsingen.at

Die Sternsinger sind da! (Jan 2019)

Auch heuer unterstützten wieder etliche Kinder, Eltern und Jungschar-gruppenleiter die traditionelle Sternsingeraktion tatkräftig, um Geld für Menschen zu sammeln, die diese Hilfe dringend benötigen. Trotz der widrigen Wetterumstände wurden mehrere tausend Euro gesammelt - herzlixchen DANK dafür!!

Der abschließende Gottesdienst am 6. Jänner 2019 in der Rosenkranzkirche wurde von den vielen engagierten Helferinnen und Helfern der Aktiongestaltet und gefeiert - unter dem Stern der heiligen drei Könige. ck

DKA Sternsinger 2018:

Eindrücke zur Sternsingeraktion vom Jänner 2015

Auch heuer waren wieder Kinder aus Hetzendorf mit ihren Begleitern als Sternsinger unterwegs.

Vielen DANK an alle, die mitgeholfen haben, für Menschen, die weniger haben als wir, Geld zu sammeln!!

Unten siehst du ein Video der Katholischen Jungschar Österreich!

Wir laden Dich ein, diesen virtuellen Sternsingerbesuch zu teilen und somit weihnachtliche Segenswünsche weiterzuverbreiten.

Es gibt auf der Homepage der Katholischen Jungschar sogar eine Aktion über die Youtube-Plattform und vieles mehr:

Einige Pfarren machen ihre Sternsinger/innen sogar zu "Filmstars" ihrer eigenen Produktionen oder stellen ihre Lieder und Sprüche online.