Kirchenorgel

Professor mit musikalischem Vortrag

Heute wurde unser Organist Otto Janschek für seine langjährige musikalische Tätigkeit in der Pfarre Hetzendorf von Pfarrer Karol mit folgenden Worten bedankt:

"35 Jahre des Zusammenwirkens sind eine bemerkenswert lange Zeit und wir freuen uns sehr darüber! Wenn eine Ehe über 35 Jahre hält, ist man versucht, sie als gute Ehe zu bezeichnen. In einer Ehe aber muss das gegenseitige Geben stark ausgeprägt sein. In der Verbindung zwischen Otto Janschek und der Rosenkranzkirche war Otto jedoch stets der sich selbst und seine Musik verschenkende Teil, ohne große Erwartungen an eine Gegenleistung. Das zeichnet ihn neben seiner eigentlichen Tätigkeit auf der Orgelbank noch besonders aus"

Unsere Pfarre Hetzendorf gratuliert herzlich und freut sich, wenn der an der Wirtschaftsuni Wien lehrende und forschende Professor Otto Janschek den Kirchenraum mit harmonischen Tönen ausfüllt! CK

Stefan Foidl Rosenkranzkirche/Wien12; Foto: CKraus

Organist aus Leidenschaft

Stefan Foidl ist in der Rosenkranzkirche in Wien Hetzendorf seit mittlerweile 30 Jahren als Organist tätig. Als Teenager wurde er vom damaligen Pfarrer Hans Bensdorp gefragt, ob er sich an die Orgel setzen wollte. Damit begann eine Zusammenarbeit, die auch der Hetzendorfer Gemeinde viele beseelte Momente zwischen Klassik und Jazz bescherte. Und nicht zuletzt der musikalische Humor in den vielfältigen Interpretationen der Gottesdienstlieder erzeugen bleibende Erinnerung.

Stefan Foidl wurde heute am 25.1.2015 von Pastoralassistent Johnny Weingast dazu beglückwünscht, herzlich von Pfarrer Karol Giedrojc und der gesamten anwesenden Gemeinde bedankt und beklatscht. In einem kurzen Dankeswort erzählte er, dass ihn das Orgelspiel hier in der Kirche auch in seiner Berufswahl wesentlich beeinflusst hat.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in seinem Beruf als Musiker und der Gemeinde noch viele "Stefan-swing-ige" Messbegleitungen. CK