Das Gerda Berger Tor

Foto: Christian Kraus

Das „Gerda - Berger – Tor“, was ist das?

Im Zuge der Renovierung unserer Kirche, wurde ein

neues Tor an der linken Seite des Kirchenschiffes eingebaut.

Dieser Eingang ermöglicht es die Kirche, ohne Stufen überwinden zu müssen, betreten zu können.

Gerda Berger, die am Pfingstsonntag 2008 unerwartet verstorben ist, hatte schon seit Jahren das Anliegen, einen barrierefreien Zugang in die Kirche zu schaffen. Dafür sammelte sie bei den von ihr veranstalteten Bildungsabenden unermüdlich Spendengelder.

Schlussendlich waren auf dem Spendenkonto 3000 €. Dieses Geld wurde nun, im Rahmen der Renovierungsarbeiten, für die Finanzierung des von ihr angeregten Zuganges in die Kirche verwendet.

Als Dank für ihre stete Forderung allen Kirchenbesuchern einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, kam unser damaliger Pfarrer Hans Bensdorp auf die Idee, das neue Tor „Gerda - Berger – Tor“ zu nennen.

Vielleicht wird auch noch in 100 Jahren die Geschichte weitererzählt werden, warum das Tor diesen Namen bekommen hat.

Vera Sablattnig und Beate Kafka

Fotos der Galerie oberhalb: Christian Kraus