Bei uns tut sich was!

Erntedank – Wir ernten, was wir gesät/gesetzt haben!

Erntedank ist ein Fest, bei dem Gott für die Früchte der Erde und der Arbeit der Menschen gedankt wird. Aber was bedeutet es, „dankbar“ zu sein? Wie fühlt es sich an? Die Kindergartenkinder haben philosophiert und überlegt, was Dankbarkeit ist und wofür sie dankbar sind. Die Antworten waren so einzigartig und individuell, wie unsere Kinder selbst.

 

Den Kindern wurde die Bedeutung der Ernte in der Vergangenheit nähergebracht. Die Menschen kümmerten sich damals den ganzen Sommer lang um ihre Pflanzen und waren auf ihre eigene Ernte angewiesen, um ihre Familien und Tiere zu ernähren. Desto größer war die Freude, wenn die Ernte gut ausgefiel und sie das Erntedankfest voller Dankbarkeit feiern konnten.

Auch die Kinder der Sternengruppe haben dieses Glücksgefühl erleben dürfen als sie beim Erntedankfest die selbst angebauten Kartoffeln gemeinsam verspeist haben. Mitte Mai wurden die vorgekeimten Kartoffeln von den Kindergartenkindern mit dem Keim nach oben zeigend achtsam in vorgezogene Rillen gelegt und anschließend vergraben bzw. angehäufelt. Im Laufe einiger Wochen wurden daraus wunderschön blühende Pflanzen. Nach den Sommerferien erkannten die Kinder das Kartoffelkraut kaum wieder, da es sehr verwelkt und bereit für die Ernte war. Die Kartoffeln wurden liebevoll von den Kindern geerntet, indem sie vorsichtig durch die vorgelockerte Erde wühlten.

 

Ein gelungenes Projekt, welches mit allen Sinnen erlebt wurde und in dem die Freude an der Arbeit, das Bewusstsein für Lebensmittel und das notwendige Know-how rund um die Kartoffel nicht zu kurz kamen.

  

Grete (Kindergartenpädagogin)                                                                               Winter 2023

„Ja, ja, wir sind die Saubermacher ...“

Unser Projekt lautete „Wir kennen, benennen und trennen unseren Müll!“ Unsere „Großen“ im letzten Kindergartenjahr setzten sich schon in ihrer Musicalaufführung „Wir geben Umweltmonstern keinen Chance“ mit vielen Aspekten rund um das Thema „Müll“ auseinander.

 

Müll ist etwas Konkretes, mit dem die Kinder tagtäglich in Kontakt kommen. Kinder lernten z.B. wie sie die Abfälle in die richtige Tonne einsortieren, wie sie Müll vermeiden können und was sie mit alten Dingen noch alles machen können. So stellten die Kinder beispielsweise Musikinstrumente aus Abfall her. Umweltschutz beginnt vor der eigenen Haustüre und leider gibt es immer noch Umweltsünder, die ihren Müll achtlos wegwerfen oder in der Natur zurücklassen. So wollten wir mithelfen die Umwelt vom Abfall zu befreien und machten bei der Aufräumaktion „Wien räumt auf“ mit, um das Bewusstsein für die Sauberkeit im öffentlichen   Raum zu fördern. Auf dem Weg vom Kindergarten zum Spielplatz und zurück sammelten wir sehr viele große Säcke mit Müll. 

Im Rahmen der Reinigungsaktion kam es zufällig zu netten Begegnungen mit den MitarbeiterInnen der MA 48. Die Kinder präsentierten ihnen unser Saubermacherlied und danach nahmen „ihre KollegInnen“ gleich die vollen Müllsäcke mit. Bei der Umwelterziehung ging es aber auch um ein verantwortungsvolles Umgehen mit den Ressourcen unserer Welt. Natürlich ist es uns sehr wichtig, die Kinder zu sensibilisieren, dass sie auch selbst zum Schutz unserer Erde etwas beitragen können. Kindergartenkinder können dabei schon die eine oder andere sinnvolle Maßnahme umsetzen, wie z.B. Wasser sparen, Müll trennen, Licht ausschalten, ... So können wir mit kleinen Dingen Großes bewirken!

 

Judith (Kindergartenpädagogin)                                                                               Herbst 2023

Ein wunderschöner Vormittag mir unserem Kaplan Dinto Plackel

Am 15. November 2022 war unser Kaplan Dinto bei uns im Kindergarten. Nachdem er in alle Gruppen hineingeschaut und sich unser ganzes Haus angesehen hat, ist er bei uns in der Regenbogengruppe gelandet. Die Kinder zeigten ihm gleich alle Spielsachen und freuten sich, dass Dinto sich extra Zeit für sie nahm, um mit ihnen zu spielen. Im Morgenkreis begrüßte er die Kinder mit „Namaskaram“ und stellte sich gleich mit seinem vollen Namen, Dinto Antoni (Anton von Padua) Plackel, vor und erzählte uns dabei auch viele Erlebnisse von seiner Heimat Indien. Wir fanden heraus, dass er viele Sprachen spricht wie Deutsch, Englisch, Hindi und Malajalam, seine Muttersprache. Die Kinder waren gleich hin und weg von den vielen fremden Wörtern, die Dinto ihnen beigebracht hat. Auch die Schrift, die in seiner Heimat geschrieben wird, brachte die Kinder zum Staunen. Weiters fanden die Kinder seine schwarze Kleidung mit dem weißen Kragenteil, dem „Kollar“, faszinierend.

Mit viel Begeisterung durften wir ein neues Lied „Gottes Liebe, überfließen“ mit Dinto lernen. Zuerst sangen wir das Lied auf Deutsch, dann auf Englisch und schließlich in seiner Muttersprache Malajalam. Zu diesem Lied machten wir dann noch Bewegungen dazu und wir hatten dabei richtig viel Spaß. Dinto beantwortete alle Fragen der Kinder mit viel Ruhe und kindge rechten Worten, was seine Anwesenheit für alle Kinder zu einem lehrreichen und aufregenden Erlebnis werden ließ Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, welches den Tag perfekt abrundete und allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Hoffentlich kommt Dinto uns bald wieder im Kindergarten besuchen und wir bedanken uns recht herzlich für seinen Besuch!

 

 

Marina, Elfi und die Regenbogengruppe des Pfarrkindergartens                                Frühling 2023

Schöpfungsverantwortung im Kindergarten & Hort

Dieser Slogan, geistert in letzter Zeit immer mehr durch unsere Pfarre und macht auch vor unserer Tür nicht halt. Schon vor den Sommerferien haben wir uns überlegt, was uns für die Zukunft unserer Kinder wichtig ist und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir unser Augenmerk vermehrt auf den Boden, auf dem wir leben, die Welt um uns herum und ihren Schutz legen sollten. Das Thema Umweltschutz ist aktueller denn je und es ist uns als Bildungseinrichtung wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann. Seit September machen wir ein gruppenübergreifendes Projekt in Kindergarten und Hort mit dem Thema „Wir schützen unseren Planeten“.

 

Wir wollen die Kinder dabei unterstützen, Möglichkeiten zu finden, aktiv am Umweltschutz teilzuhaben. Daher haben wir mit folgender Umweltfrage gestartet: „Gehört eigentlich all der Müll in die schwarze Tonne?“ Nein!!! Daher trennen auch die Kinder in den Gruppen den Abfall so gut es geht und gemeinsam reflektieren wir, wie jeder aktiv sein Lebensumfeld schützen kann.

 

Im Hort tauchen die Volksschulkinder heuer in die Tiefen der Meere ein und beschäftigen sich mit dem Müll im Meer und seinen Folgen für die Umwelt und die Tiere. Weiters setzen wir mit dem Erntedankfest im Oktober einen weiteren Schritt und wollen die Kinder und uns selbst sensibilisieren, dass wir dankbar sein dürfen für alles, was Gott uns schenkt, und dass dies nicht selbstverständlich ist.

 

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die vielen kleinen und großen Schritte, die wir mit unseren Kindern in Zukunft gehen dürfen.

 

Conny (Hortpädagogin) & Marina (Kindergartenpädagogin)                                        Winter 2022

Eine Reise um die Erde - Kindergartenmusical 2022

Im letzten Wintersemester setzten sich die Vorschulkinder intensiv mit verschiedenen Kontinenten, Ländern, Kulturen, Sprachen und Tänzen auseinander. Ziel war es, Berührungsängste mit anderen Lebensweisen und -ansichten zu vermindern und die Kinder dafür zu sensibilisieren. Die Papageiendame Pepina, deren Pirat Bartholomäus Karten aus verschiedenen Ländern schickte und so über seine Eindrücke berichtete, erzählte den Kindern Geschichten von amerikanischen und grönländischen Ureinwohnern, sang Lieder auf italienisch und spanisch, tanzte dazu und dehnte ihren Körper auf Yogini-Art.

 

Um auch die Eltern und Geschwisterkinder an ihrer Fantasie-Weltreise teilhaben zu lassen, beschlossen die Kinder, das Erlernte in eine Geschichte einzubauen und dies als Musical aufzuführen. Viele Wochen wurden also fleißig Liedtexte in verschiedenen Sprachen auswendig gelernt und Sprechtexte geprobt. Auf Trommeln und anderen Instrumenten übten sie verschiedene Rhythmen ein und erarbeiteten Choreographien zu nord- und südamerikanischen Klängen. Mithilfe von Kulissen, Bildern, Videos und Kostümen entführten die Kinder ihr Publikum nach Italien, Afrika, Indien, Australien, Süd- und Nordamerika. Bei jeder Station wurde gesungen, getanzt und musiziert, um den Zuschauern einen Einblick in die Besonderheit der einzelnen Länder zu gewähren. Bei einem australischen Tierrätsel war sogar das Wissen der Eltern und Geschwisterkinder gefragt. Mit dabei waren auch die  Handpuppen Pepina der Papagei und Bartholomäus der Pirat, die die Stimmen der Kinder bekamen, um durch die Geschichte zu führen.   

Bereits die Generalprobe, bei der die jüngeren Kindergartenkinder die Zuschauer waren, als auch die Aufführung vor den Eltern war ein großer Erfolg und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Es war eine sehr gelungene Darbietung, die für die Kinder im letzten Kindergartenjahr und deren Eltern sicher eine bleibende Erinnerung sein wird. Wir, das Musical-Team, wünschen einen wunderschönen Schulstart, allerbeste und „gesunde“ Grüße.

 

 

Hanni (Kindergartenpädagogin)  

Erlebnis Fasten- & Osterzeit

Pfarrkindergarten: Als katholischer Kindergarten möchten wir den christlichen Glauben und dessen Werte schon früh an die Kinder vermitteln. Um beispielsweise in der Fastenzeit von Jesus zu erzählen, haben wir jährlich einen Fastenkalender in unseren Gruppen. Die Kinder sind fasziniert von den abwechslungsreichen Jesusgeschichten, welche entwicklungs- und altersgerecht mit ihnen erarbeitet werden, z.B. mit dem Erzähltheater. Anschließend werden diese mit dem Leben der Kinder in Verbindung gebracht und beim gemeinsamen Theologisieren werden Erfahrungen und Deutungen besprochen. Diese regen zum Nachdenken und zur kritischen Sichtung und Überprüfung eigener Deutungsansätze an. Die Antworten auf philosophische oder theologische Fragen stehen vorher nicht fest, sie entwickeln sich aus den Gesprächen heraus. Bei unserem Osterfest feiern wir dann die Auferstehung Jesu und das Leben als Fest der Hoffnung. 

 

Pfarrhort: Das Erleben des christlichen Glaubens und dessen Werte sind auch bei uns im Hort ein unverzichtbarer Teil unseres religiösen Konzeptes. Die jährliche Fastenzeit beginnen wir mit einem Aschenkreuz. Die Asche soll uns an die eigene Vergänglichkeit erinnern und symbolisiert, dass Altes vergehen muss, damit Neues entstehen kann. Das Osterfest ist dann ein Highlight im Kindergarten und im Hort. Es werden Lieder gesungen, Ostereier versteckt und gesucht und es wird gemeinsam festlich gejausnet. Zum Abschluss bekommt jedes Kind natürlich sein selbstgebasteltes Osterkörbchen mit nach Hause. Nächstenliebe ist uns nicht nur an Festtagen wichtig, sondern ein fixer Bestandteil unseres täglichen Miteinanders.

 

Liebe Grüße

Loli (Hortpädagogin) & Grete (Kindergartenpädagogin)                                           Sommer 2022

Warum ist Bewegung im Kindesalter so wichtig?

Kinder bewegen sich von Grund auf gerne, weshalb es besonders wichtig ist, ihnen viel Raum hierfür zu geben. Durch das Turnen und das Bewegen entdecken die Kinder spielerisch ihre körperlichen Fähigkeiten. Sei es im Garten oder aber im Bewegungsraum, wo sie verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten vorfinden. Zusätzlich werden vom pädagogischen Personal regelmäßig Bildungsangebote und Impulse gesetzt, wie zum Beispiel bei der wöchentlichen Turnstunde, welche die Kinder jedes Mal vor kleine, aber auch große Herausforderungen stellt. 

Hier erleben die Kinder vielfältige Turnstunden mit Inhalten wie einfache Laufspiele, ausgefallene Übungen mit Bällen und vieles mehr. In unserem optimal ausgestatteten Bewegungsraum findet man unter anderem: Sprossenwände, Langbänke, Seile und Ringe zum Schwingen, eine große Auswahl an Schaumstoff-Bausteinen, ein Trampolin und vieles mehr. Zu dem bereits erwähnten pädagogischen Personal darf ich, Florian „Flo“ mich seit August dazuzählen. Ich bin Elementarpädagoge und spiele seit 18 Jahren Handball. Mir ist es besonders wichtig, dass Bewegung im Alltag der Kinder integriert wird, da sie sich von den einfachsten Bewegungen sehr viele positive Eigenschaften aneignen können.

 

Kinder lernen sehr schnell und sind sehr wissbegierig. Im Mittelpunt steht die Grob- und Feinmotorik. Sie bilden das Fundament für weitere Entwicklungsschritte im Leben eines Kindes. Weiters wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Hierfür reichen kleine Erfolgserlebnisse, wie das Erklimmen der obersten Sprosse der Sprossenwand und der anschließende Sprung in die Weichbodenmatte. Kinder teilen diese Erfolge dann sehr gerne auch mit ihren Mitmenschen, was dazu führt, dass die Lust an der Bewegung immer weiter steigt.                           

Für mich als Pädagoge ist es besonders schön mitzuerleben, wie die Kinder Fortschritte machen und sich von Mal zu Mal mehr zutrauen. Kindergartenkinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und immer sehr viel Spaß und Freude, sich zu bewegen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Turneinheiten bei uns im Kindergarten der Pfarre Hetzendorf.

 

Sportliche Grüße

Flo (Kindergartenpädagoge)                                                                                Frühling 2022  

Hurra, wir haben eine neue GARTENKÜCHE und eine neue SPIELSTRASSE!

Es ist uns wichtig, auf Interessen unserer Kindergarten- und Hortkinder zu reagieren. Da wir im Sommer sehr viel Zeit in unserem schönen Garten verbringen, haben wir beschlossen diesen um zwei Spielbereiche zu erweitern: Es wurde gegraben, gebohrt, gesägt, gemalt, betoniert – mit ECHTEM BETON! (Einige Kinder konnten dies kaum glauben.)

In unserer neuen GARTENKÜCHE darf nun mit Sand, allerhand Fundstücken aus dem Garten und je nach Wetterlage auch mit Wasser gekocht und gegatscht werden. Dies erweitert die Spielmöglichkeiten bei unserer Sandgrube und wird auch gerne von den „Großen“ - Hortkindern benutzt.

 

Auf und rund um unsere neue SPIELSTRASSE - aus ECHTEM BETON - wird gekrabbelt, geschoben, gedüst, spazieren gegangen, Tiere besucht oder ein Ausflug ins Unterholz gemacht. Das Auto- und Figurenspiel darf sich entfalten und Spaß machen! Dabei befinden sich die Kinder viel in frühkindlichen Bewegungsformen – sie krabbeln, liegen am Bauch, strecken sich – dies fördert ihre Körperwahrnehmung und stärkt ihre gesamte Entwicklung!

Als alle Arbeiten fertig waren, gab es eine stimmungsvolle Eröffnung. Nach unserem lauten Trommelwirbel und Countdown schnitt Barbara, unsere neue Leitung, feierlich die Eröffnungsgirlanden durch! Es regnete Zuckerl und dann ging es gleich los mit dem Spielen!

 

Katharina (Sonder- und Heilpädagogin)

„Auf der Suche nach dem Glück!“ – Vorschulmusical 2021

Am 2. Juni 2021 war es soweit und die Vorschulkinder präsentierten nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung ihr selbst erarbeitetes Musical. Um den Entstehungsprozess des Musicals gemeinsam zu gestalten, startete das Projekt mit einer Kinderkonferenz bei der die Kinder Inhalte und Themenwünsche gebrainstormt und beschlossen haben. 

 

Bei unseren sogenannten Vorschulproben, die wöchentlich stattfanden, erworben die Kinder Fachkompetenz über die ausgewählten Themengebiete (Weltall, Märchen, Essen, Umweltkatastrophen und Welt). Zusätzlich zum fachlichen Input wurde ein Lied gesungen und später passende Bewegungen partizipativ erarbeitet. Als wir die Themen und Inhalte finalisierten, suchten wir gemeinsam mit den Vorschulkindern den roten Faden, um aus den einzelnen Themengebieten ein Musical zu formen. Dies forderte und förderte die kognitive, soziale, sprachliche, motorische und emotionale Kompetenz der Vorschulkinder. 

 

Wir gaben den Vorschulkindern die Möglichkeit eigene Ideen und Lösungsstrategien zu entwickeln, zu äußern, zu diskutieren und ggf. einen Handlungsablauf zu bestimmen - ohne sich auf vorgefertigte Antworten beziehen zu müssen. Dabei war es uns wichtig, dass das Tun, Lernen und Entdecken, Spaß und Freude macht. Die Kinder wuchsen trotz Rückschläge und Fehler, die zu einem Leben dazugehören, an der Herausforderung. Nach dem Prinzip des renommierten Hirnforschers Gerald Hüther „Kinder müssen heranwachsen und dabei auch Fehler machen. Denn daraus lernen sie und werden irgendwann zu lebensbejahenden Erwachsenen, die Spaß am Leben haben.“ 

Einen großen Schwerpunkt setzten wir auch auf den emotionalen und sozialen Bereich. Es ermöglichte das Einordnen in eine Gemeinschaft sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls. Wichtig beim Erarbeiten des Musicals war uns die Vermittlung von gegenseitiger Wertschätzung.

 

Besonders stolz waren die Kinder auf das selbst angefertigte Equipment: Astronautenhelm, Zwergenmütze, Fahnen und das Flammenkostüm. Kurz gesagt: Es wurde überlegt, besprochen, diskutiert, erarbeitet, geprobt, gestaltet, gesungen und getanzt.  Wir erfassten in diesem Musicalprojekt die Ganzheit jedes einzelnen Kindes. Dadurch wurden die vielen Lernprozesse automatisch in allen Kompetenzbereichen ausgelöst und ermöglichten so die Entfaltung jedes einzelnen Vorschulkindes in seiner Persönlichkeit.

 

Nun zum erarbeiteten Inhalt: Die Vorschulkinder sind mit Vinci, einer Handpuppe, auf der Suche nach dem Glück. Sie suchen im Weltraum, im Märchenland und finden es auch auf der Erde bei sich selbst und bei jeden einzelnen Menschen.

 

Es war uns eine Freude die Vorschulkinder beim diesjährigen Musical zu begleiten.

 

Marina & Grete (Kindergartenpädagoginnen)

Noch Mal! Noch Mal! – Lilli besuch uns bald wieder!

Die Aufregung in der Regenbogengruppe war riesengroß, als wir den Kindern erzählten, dass wir Besuch von einem Drachen bekommen würden. Einem besonderen Drachen namens Lilli, der eine Vorliebe für Bücher und Geschichten hat und sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ihm täglich vorgelesen wird. Und diesen Wunsch haben wir Lilli mit großer Freude erfüllt, auch wenn nach jeder Geschichte brüllend eingefordert wurde: noch Mal, noch Mal!

 

 

Der Bücherdrache Lese-Lilli ist ein von der Stadt Wien gefördertes Projekt, das Kinder auf „spielerische und lustvolle Art in der Entwicklung ihrer Diversitäts-, Sprach-, Literacy- und Lesekompetenz“ unterstützen soll. Lillis Körper besteht aus 25 bunten, liebevoll gestalteten Stofftaschen, die 25 vorurteilsbewusste Kinderbücher zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie: „Wir sind viele“ (Vielfaltserfahrung), „mutig und stark“ (Identitätsstärkung) und „Ich erzähl dir was“ (Dialogisches Lesen), beinhalten. Jedes Kind, unabhängig davon, welche Muttersprache es spricht, welche Hautfarbe es hat, in welcher Familienkonstellation es aufwächst, soll sich in den ausgewählten Büchern wiederfinden können.

 

Das Projekt hat uns Erwachsenen deutlich vor Augen geführt, dass auch in unserer digitalisierten Welt Bücher nach wie vor eine große Faszination ausüben und die Kinder aufmerksam und mit voller Begeisterung Geschichten lauschen. Vorlesen schafft viel Nähe, gibt Raum für viele Fragen, löst wunderbare Dialoge aus, beflügelt die Fantasie und kurbelt Denkprozesse an.

Doch jeder noch so schöne Besuch geht auch irgendwann zu Ende, und trotz der großen Freude, die uns Lilli bereitet hat, hieß es nach sechs Wochen wieder schweren Herzens Abschied zu nehmen, da Lilli bereits sehnsüchtig von anderen Kindergartenkindern erwartet wurde. Aber wir haben einstimmig beschlossen, dass Lilli uns wieder besuchen muss! In diesem Sinne: Noch Mal, noch Mal!

 

 

Alexandra (Sonder- und Heilpädagogin)                                                                Sommer 2022

Philosophisches Denken – kreativer Ausdruck – Corona-Alltag: Wie lässt sich das verbinden?

Die Vorschulkinder befassten sich von Oktober bis Dezember auf spielerische und intuitive Weise mit den großen Themen des Lebens und wurden zum Mit- und Weiterdenken eingeladen. Zu philosophieren bedeutet gemeinsam Begriffe zu klären, seine eigene Meinung zu entwickeln und diese zu äußern. Dabei stehen das aktive Zuhören und Nachfragen an oberster Stelle. Es geht darum den anderen zu verstehen und nicht darum, den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen.

Bei den einzelnen Einheiten begleiteten uns die Glücksbärchis, welche uns die Themen (Glück, Hoffnung, Vertrauen,..) vorgaben. Wichtig dabei war mir, dass es nicht nur „theoretisch“ blieb, sondern dass nach den Gesprächen kreative Handlungen folgten. So konnte sich das Gesagte integrieren und zum Ausdruck gebracht werden. Was hat nun diese Arbeit mit unserem Corona-Alltag zu tun? Diese Arbeitsweise soll zum eigenen Denken anregen, die Neugierde und die Magie des Lebens wecken sowie Freude am Tun vermitteln. Wie selbstverständlich dachten die Kinder kreativ, logisch und hinterfragten Dinge, die für sie vorher selbstverständlich waren.

 

Auch wir müssen in der jetzigen Zeit, in der uns das Corona-Virus unter Kontrolle hält, Dinge neu überdenken und unser Leben danach richten. Das ist nicht immer einfach aber, welche Chancen liegen dahinter? Welche Möglichkeiten zeigt uns dieses Virus? Was ist nun alles möglich, was noch vor einem Jahr in unserer Gesellschaft undenkbar gewesen wäre? Was will ich verbreiten? Mit was will ich andere anstecken? Ich bin ein positiver Mensch und möchte meine Lebensfreude und mein alltägliches Glück teilen und somit ansteckend sein - unabhängig in welcher (verrückten) Zeit wir leben!

 

Grete (Kindergartenpädagogin)                                                                             Frühling 2021

Nikolo Projekt 2020

Dankschreiben des Wiener Hilfwerkes
Dankschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.3 KB

Wir begegnen uns mit Abstand

Neuanschaffungen

Auch in Coronazeiten wird unser Kindergarten und Hort mit Neuanschaffungen noch interessanter und attraktiver....:

 

Sonnengruppe

Sternengruppe

Regenbogengruppe

Hort 1

Hort 2

Um sich besser auf die Aufgabe konzentrieren zu können, dürfen die Kinder einen Gehörschutz (Lärmstopper) tragen, wenn sie mehr Ruhe benötigen.

Sonderpädagogische Arbeit

ZUR CORONA-ZEIT EIN BUNTER BLICKFANG AM PFARRGARTENZAUN

Das Kindergarten- und Hortteam des Pfarrkindergarten und Pfarrhortes Hetzendorf haben "unseren" Kindergarten- und Hortkindern Post in Form einer E-Mail geschickt. Einige Eltern und ihre Kinder haben uns dann geantwortet.

Die erhaltenen Briefe und Zeichnungen haben wir einfoliert und an unserem Pfarrgartenzaun gehängt, um so in Zeiten der Corona-Krise Kontakt zu halten und mit den vielen Botschaften Kindern und SpaziergängerInnen

ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

Die zugesandten Fotos haben wir ausgedruckt und im Eingangsbereich auf unsere Glastüren gehängt, so können die Kinder und ihre Eltern sehen, was die anderen Kinder so gemacht haben.

Conny (Kindergarten- und Hortpädagogin)

Wir sind alle Nikoläuse!  Nikolausprojekt 2019

Schon seit einigen Jahren ersetzen wir im Kindergarten das traditionelle Nikolaussackerl durch einen Lebkuchenstiefel und stellen die Geschichte des Hl. Nikolaus- und damit den Gedanken der Nächstenliebe - in den Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit.


Vielen Menschen geht es nicht so gut wie uns hier im Pfarrkindergarten Hetzendorf, sie haben sogar kein Zuhause. So haben wir gemeinsam mit den Kindern überlegt, wie man anderen helfen und Freude bereiten kann.

 

Im Dezember 2019 haben wir den Verein M.U.T (Mensch. Umwelt. Tier) unterstützt und Hygienetaschen für Männer und Frauen gesammelt. Diese werden von den Mitarbeitern des Vereins direkt zu den Obdachlosen in Wien gebracht.

 

Die Nikolausfeier fand in der lieb gewonnen Tradition statt. Pfarrer Karol besuchte die Kinder als Nikolaus und es gab eine stimmungsvolle Feier mit festlicher Jause.

 

Judith (Kindergartenpädagogin) & Loli (KG & Hortpädagogin)

Spendenaktion 2018 von den Hortkindern

Es wurden von den Kindern selbstgebastelte und auch selbstgebackene Sachen am Adventmarkt verkauft. Den Reinerlös spendeten wir auf Wunsch der Kinder diesmal an eine Natur- und Tierorganisation (WWF). Der Meeresbiologe und Tigerliebhaber Georg Scatollin (WWF Angestellter) hat das Geld persönlich bei uns im Haus entgegen genommen und abgeholt.

 

Am 23.1.2019 waren die Hortkinder bei der Geldübergabe gefesselt und beeindruckt von den Schilderungen durch Herrn Scatollin. 

 

https://www.wwf.at/de/spendenaktionen/

Nikolaus hilft...!

Auch heuer veranstalteten wir eine Nikolausaktion, bei der die Kinder dem Nikolaus Sachspenden für bedürftige Menschen mitgeben konnten.

 

Dieses Jahr ging die Spende an die Organisation

U63 - Notschlafstelle Meidling von der Caritas.

Die Mitarbeiter nahmen es mit voller Freude entgegen.    

Wie die Orgel pfeift!

An einem winterlichen Tag im Jänner war unser Pfarrer Karol zu Besuch in der Regenbogengruppe unseres Pfarrkindergartens in Hetzendorf. Die Kinder sind ihm schon freudestrahlend bei der Türe entgegengekommen und haben ihn wie immer ganz herzlich begrüßt. Sogleich wurde er in die Bauecke eingeladen, damit sie ihm unser neuestes Spielmaterial zeigen und was man damit so alles bauen kann. Da unser Karol nicht nur gut im Geschichten erzählen, sondern auch im Vorlesen ist, hat er dies gleich mit einigen Kindern in der Leseecke bewiesen. Bei einem kurzen Morgenkreis berichtete unser Pfarrer sogar von einer Frau, die erst vor ca. 500 Jahren das Singen in die Kirche gebracht hat. Sie heißt übrigens Hildegard und hat zum Glück die Kirche zum klingen gebracht!! Aber dieses Klingen wollten die Kinder der Regenbogengruppe gleich mal selbst ausprobieren und haben sich kurzer Hand auf den Weg in unser Gotteshaus gemacht. Gleich beim Eingang in die Kirche, durfte jeder mit Weihwasser und dem Kreuzzeichen Jesus und den lieben Gott begrüßen.

 

Dies war bereits sehr aufregend für die Kinder. Weiter vorne im Kirchenraum, konnten alle gemeinsam, passend zu unserem Gruppenthema, ein Instrument entdecken, welches aus vielen Pfeifen und einigen Tasten besteht und aussieht wie eine Ritterburg. Mit viel Raten konnten wir sogar den Namen herausfinden  DIE ORGEL. Dank Christian Hanak, einem lieben Pfarrmitglied, konnten wir sogar den Klang dieses Instrumentes, zu erst auf einer modernen und später auf unserer sehr alten Orgel hoch oben am Chor, hören. Da die Neugier einiger Kinder groß war, erklärte  uns Christian sogar die einzelnen Teile der Orgel. Wie sie heißen? Wozu man sie braucht? Wie sie funktionieren? Und welche Unterschiede es zwischen heute und früher gibt? Mit dem Lied „ Gottes Liebe ist so wunderbar“ brachten Kinder, Orgel und wir Erwachsenen die Kirche gemeinsam zum Erklingen, was natürlich himmlisch war.

 

Bei unserem gemeinsamen Mittagessen ließen Karol und die Kinder den ereignisreichen Vormittag ausklingen und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen. Sonntags in der Kirche oder im Kindergarten?

  

Team der Regenbogengruppe

Martinsfest am 7.11.2018

Saft aus dem eigenen Kindergarten-Garten!

Seit wir das Kräuterbeet im Garten haben, stellen wir unseren Trinksaft selber her. Mit viel Freude und Spaß machen die Kinder mit um die Kräuter(Pfefferminze, Zitronenmelisse, Apfelmelisse, Eberraute, Salbei....)zu pflücken.

 

Anschließend werden sie von den Kindern sorgfältig geputzt und zur Weiterverarbeitung hergerichtet. Spielerisch lernen die Kinder, wie unser Saft hergestellt wird und sind stolz mitgeholfen zu haben. Der erfrischende und gesunde Saft wird vom ganzen Haus gerne getrunken.

 

Fini (Köchin)

TU, WAS DU KANNST,

MIT DEM, WAS DU HAST,

DA, WO DU BIST!

In diesem Sinne begann unser WEIHNACHTSPROJEKT…

 

2013 haben wir, das Hort-Team des Pfarrhortes Hetzendorf, den Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen. Im Sinne des karitativen Gedankens, wollten auch wir mit unseren Hortkindern (6 – 10 Jahre) uns für hilfsbedürftige Menschen/ Tiere engagieren! Wichtig war und ist uns, diesen Gedanken der Nächstenliebe an unsere Hortkinder weiter zu geben.

 

Schon im Vorfeld wurde im Rahmen von Kinderkonferenzen abgestimmt, wem diesmal das „erarbeitete“ Geld gespendet wird. Wir Erwachsene gaben den Input, jedoch die Umsetzung erfolgte durch die Kinder! Jedes Jahr aufs Neue sind alle hoch motiviert, wieder einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten, um zu helfen und Gutes zu tun und eine möglichst hohe Summe zusammen zu bekommen! Die Kinder bastelten und kochten mit vollem Eifer viele Tage lang!

 

In der ersten Adventwoche war es soweit! Eine kleine Gruppe von Kindern baute einen Weihnachtstand auf, richtete die gebastelten Dinge wunderschön auf Tischen her und natürlich durfte auch Weihnachtsmusik nicht fehlen, um möglichst viele Eltern in vorweihnachtliche Stimmung zu bringen! ... und diese zum Spenden zu animieren...

 

Dieses Jahr entschieden sich die Hortkinder den gesamten Reinerlös von 1.150 Euro den Herzkindern Austria zu spenden Dieses Geld kommt einer Familie mit einem herzkranken Kind zu Gute! Eine Gruppe von 15 Kindern brachte das Geld kurz vor Weihnachten direkt zum Verein Herzkinder!

 

DANKE an ALLE, die so fleißig bei unserem Weihnachtsmarkt gespendet haben und jedes Jahr unser Projekt unterstützen und ein RIESEN DANKESCHÖN an unsere engagierten Bastler.

Hort 1: Loli und Katarzyna ; Hort 2: Conny und Ljubi 

Und die Kugel rollt

Das etwas andere Märchenmusical

 

Märchen sind ein uraltes Kulturgut, das Kinder und Erwachsene seit Jahrhunderten fasziniert. Volksmärchen erzählen uns von den Lebenserfahrungen vieler Generationen - sie sind Weggeschichten, Hoffnungsgeschichten. Die Faszination der Märchen hat auch auf die Hetzendorfer Vorschulkinder und deren Gruppenpädagoginnen gewirkt. Der altertümliche Erzählstoff diente als Grundlage für das Vorschultheater 2017- untermalt mit Liedern & Tanz entstand ein Musical - Traditionelles mit Modernem, das es gerade so lebendig macht. 

ES WAR EINMAL - so begann auch unser Musical - eine Prinzessin die ihre goldene Kugel verlor. Der Frosch beim Brunnen bot ihr gegen einen Kuss seine Hilfe an und ehe sie den Frosch küsste, rollte die Kugel durch den Märchenwald. Beim Schloss war die Hecke riesengroß gewachsen, bis der mutige Hetzendorfer Königssohn geritten kam und die Hecke entzwei schlug. Mit seinem schönen Gesang weckte er das Dornröschen aus dem hundertjährigen Schlaf. Das ganze Volk jubelte beim Hochzeitsfest über das neue Königspaar. Mit Schwung rollte die Kugel sogar über 13 Berge zu den 13 Zwergen von Hetzendorf. Während Schneewittchen bei den Zwergen wohnte, lief bei den Wölfen eine große Suchaktion. Via Walkie Talkies konnten sie den Fuchs erreichen, welcher das Rotkäppchen gesehen hatte. Die goldene Kugel rollte sogar bis nach Bremen. Motiviert von dem kurz davor stattgefundenen Eurovision Songcontest stellten sich auch unsere Bremer Stadtmusikanten der internationalen Jury und gewannen die goldene Kugel.

 

Eines können wir nochmals unterstreichen: Märchen vermitteln in spielerischer Form, worauf es im Leben ankommt - auf die Werte, die unser Zusammenleben erleichtern und eben wertvoll machen. Durch das Hören, Erleben und Gestalten entstand eine von Herzen kommende Begegnung zwischen Kindern, Märchen, Pädagoginnen und der Umwelt.

 

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann singen sie noch heute.

Christine, Sandra & Judith (Gruppenpädagoginnen)

Foto: Pfarrkindergarten Hetzendorf

 

ZAHLENPROJEKT für 4 – 5 JÄHRIGE

 

Von Jänner – Mai 2017 fand ein wöchentliches Zahlenprojekt im Mengenraum 1 -10 statt!

 

Das Zahlenprojekt ist nun zu Ende und ich darf mit Freude sagen, dass es Ihren Kindern sehr gut gefallen hat und alle dabei sehr viel gelernt haben. Die Kinder haben mit Begeisterung mitgemacht.

 

„Nur“ als Mittelkind durften sie am Zahlenprojekt teilnehmen. Jedes 4- 5 jährige Kind hatte in dieser Zeit etwas Eigenes, etwas ganz Besonderes.

 

Unser „Kuddel - Muddel“ und die Zahlenfee machten den Unterricht sehr lustig. Das Zählen lernten alle ganz nebenbei. Zum Schluss gab es immer einen Schokozahlentaler :-))

Durch das intensive Zusammenarbeiten ,haben sich alle Kinder besser kennengelernt.

 

Mit freundlichen Grüßen Loli (Kindergarten- und Hortpädagogin)

PFARRHORT

In Namen der GUTEN SACHE:…….

 

Auch dieses Jahr haben die Hortkinder wieder mit so viel Freude und Liebe, fleißig für den guten Zweck gebastelt und süße Leckereien gezaubert.

 

Am Adventmarkt 2016 wurden dann 5 Tage lang mit vollem Eifer, die Bastelwerke und Köstlichkeiten von den Kindern verkauft.

 

Insgesamt wurden 1.032 Euro eingenommen.

 

DANKE an ALLE die dafür gespendet haben!!!!!!!!!

 

Der Reinerlös ging, wie die Jahre zuvor, an zwei Hilfsorganisationen aus Österreich.

 

Schon im Vorfeld wurde im Rahmen von Kinderkonferenzen abgestimmt, wem diesmal das Geld gespendet wird!

 

Diesmal entschieden sich die Hortkinder für DEBRA AUSTRIA zu Gunsten der SCHMETTERLINGSKINDER und für die HERZKINDER AUSTRIA.

 

Eine kleine Gruppe Kinder von beiden Hortgruppen überbrachten das Geld persönlich und sie konnten sich vor Ort ein Bild der jeweiligen Organisation machen!

 

Am nächsten Horttag berichteten diese Kinder der ganzen Gruppe und zeigten natürlich alle gemachten Fotos her!

 

520 Euro gingen an DEBRA AUSTRIA www.debra-austria.org und

 

512 Euro gingen an die HERZKINDER AUSTRIA www.herzkinder.at .

 

Conny & Loli 

Hortpädaoginnen

 

Ljubi & Katarzyna

Hortassistentinnen

 

UNSER NIKOLAUSPROJEKT 2015

 

Wie auch schon in den letzten Jahren, wollen wir auch heuer wieder das traditionelle Nikolaussackerl durch einen „Lebkuchenstiefel“ ersetzen. Unser Ziel ist es, den Gedanken der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft in den Vordergrund zu rücken.

 

Um dieses Thema für die Kinder nachvollziehbar und greifbar aufzuarbeiten, überlegten wir, in welcher Form unser diesjähriges Nikolausprojekt stattfinden soll. So ergab sich der Kontakt zu einer Schule in Korneuburg, wo derzeit 22 Flüchtlingskinder betreut und unterrichtet werden. Diese Kinder und Jugendliche sind ohne Eltern in Österreich angekommen und haben Dinge erlebt, die für uns unvorstellbar sind.

 

Eine Kollegin hatte die Möglichkeit, diese Klasse kennenzulernen und verbrachte gemeinsam mit den Schülern eine Unterrichtsstunde. Es war ergreifend zu beobachten, mit wieviel Motivation und Freude diese Kinder arbeiten. Um den Unterricht sinnvoll gestalten zu können, fehlen jedoch noch grundlegende Materialien.

 

Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung.

 

Durch Ihre Geldspende wollen wir folgende Materialien besorgen: Bleistifte, Buntstifte, Radiergummis, Lineale, Scheren, Kleber, Blöcke, Malfarben, usw.

 

Auch für unsere Kinder ist es gut nachvollziehbar, dass man für die Schule einige Sachen braucht, um dort Schreiben, Rechnen und Lesen lernen zu können.

 

Bitte geben Sie den Geldbetrag Ihrem Kind bis 27.11.2015 in einem Kuvert mit. Je nach Summe der gespendeten Geldbeträge werden wir die notwendigen Unterrichtsmaterialien besorgen.

 

Bei unserer Nikolausfeier am 4.12.2015, bei der sich Pfarrer Karol in gewohnter Tradition vor den Kindern als Nikolaus verkleiden wird, übergeben wir die „Schulsachen“ symbolisch mit der Bitte, den anderen Kindern damit Freude zu bereiten.

 

Auf ein erfolgreiches, gemeinsames Projekt freut sich

das Kindergartenteam

DANKE!!! 

 

EINE ANTWORT:

 

Danke für die tollen Sachspenden!!!!!

 

Es war unglaublich, was dadurch ermöglicht werden konnte!

Mit einem großen Teil der Spende konnte eine weitere Klasse von Kindern und Jugendlichen unterstützt werden!!! Einige Dinge bekam eine SOS Kinderdorfgruppe, die Flüchtlingskinder aufgenommen hat.

 

Auf dem Foto ist ein afghanisches Mädchen zu sehen, dass einen kleinen Rucksack mit Malbuch und Stiften bekommen hat ... so konnte die lange Wartezeit bei einem Behördenweg verkürzt werden.:-)

Es ist einfach wunderschön zu sehen, wie sich Kinder freuen können.

DANKE!!!!!! Liebe Grüße S.