Spielefeste in der Pfarre Hetzendorf

Rückblick auf eines der vielen vergangenen Spielefeste: 3.3.2013

Spiel, Spaß und Spannung war angesagt, als sich Anfang März die Tür des Pfarrsaales zum ersten Spielenachmittag der Pfarre Hetzendorf öffnete. Viele Spiele - vom Kleinkindspiel über Strategie und Geschicklichkeitsspiele und spaßige Gesellschaftsspiele - wurden zusammengetragen und in der Spielothek zum Ausleihen zur Verfügung gestellt. Und es

dauerte auch nicht lange bis sich die Tische im Pfarrsaal mit Spielbegeisterten, oder solchen, die es spätestens jetzt wurden, gefüllt hatten. Spielecoaches haben den Einstieg in ein unbekanntes Spiel durch fachkundige Erklärungen leichter gemacht. Kinder, Eltern und Großeltern haben sich dann „nichts geschenkt“, wenn es darum ging die meisten Edelsteine

aus den Niagarafällen zu retten, als Erster die Ameisenkönigin zusammenzubasteln, die meisten Memory-Paare zu finden (wo ja die Kinder meist die Nase vorne haben) oder am Tarocktisch Meister zu werden. Mit dem Spiel „1,2 oder 3“ gab es dann noch einen lustigen Abschluss, bei dem die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen konnten und wir Erwachsenen in nostalgischen Erinnerungen schwelgten. Die Absicht, möglichst viele Generationen an einen Tisch zu bekommen, ist im wahrsten Sinne des Wortes gelungen. „Durchs Red‘n kommen die Leut‘ z‘samm.“, sagt man. Spätestens bei unserem Spielenachmittag haben wir gesehen, auch „Durchs Spielen kommen die Leut‘ z‘samm!“ Und dass es dieses Fest im nächsten Jahr wieder geben soll, steht jetzt schon fest.

Maria Raffetseder