Informationen zum Thema CORONA-VIRUS

alle aktuellen Informationen als PDF
Aktuell 16-04-2020.pdf

20.03.2020

Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie wurden zwischen der Regierung und den Vertretern der anerkannten Kirchen- und Religionsgemeinschaften aufgrund der aktuellen Erkenntnisse und Expertisen am 12.03.2020 folgende Maßnahmen vereinbart:

DAHER ORDNET DER ERZBISCHOF VON WIEN FÜR SEINE DIÖZESE FOLGENDES AN:

• Versammlungen aller Art (in geschlossenen Räumen und im Freien) bedeuten ein hohes Übertragungsrisiko und sind bis auf weiteres abzusagen.
  • Gottesdienste finden daher ab Montag, 16.03.2020 ohne physische Anwesenheit der Gläubigen statt. Doch die Kirche hört nicht auf zu beten und Eucharistie zu feiern. Die Priester sind aufgerufen, die Eucharistie weiterhin für die Gemeinde und für die Welt zu feiern. Die Gläubigen sind eingeladen, über Medien teilzunehmen (Radio, Fernsehen, Onlinestream, ...) und sich im Gebet zuhause anzuschließen.
  • Sämtliche aufschiebbare Feiern (Taufen, Hochzeiten, etc.) sind zu verschieben.
  • Begräbnisse sollen im kleinsten Rahmen und nur am Grab, bzw. außerhalb des Kirchenraumes stattfinden. Das Requiem, bzw. andere liturgische Feiern im Zuge des Begräbnisses, sind auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
  • Weitere Versammlungen (Gruppenstunden, Sitzungen, Sakramentenvorbereitungen, Bibelkreise, Gebetsrunden, Exerzitien, ...) sind abzusagen.
  • Kirchen sind zum persönlichen Gebet tagsüber offen zu halten.

GEGEN DIE VERBREITUNG DES CORONAVIRUS werden wir daher diese MASSNAHMEN IN UNSERER PFARRE umsetzen, was bedeutet:

• ab Montag, 16.03.2020 finden bis auf weiteres keine Gottesdienste mehr statt
  • alle sonstigen Veranstaltungen oder Aktivitäten sind abgesagt
  • der Pfarrsaal bleibt bis auf weiteres geschlossen
  • Pfarrmoderator Karol Giedrojc wird die Eucharistie alleine für die Gemeinde feiern und damit im Gebet weiterhin mit uns verbunden sein
  • unsere Pfarrkirche ist weiterhin zum persönlichen Gebet an Samstagen von 08:00 bis 18:00 und an Sonntagen von 10:30 bis 18:00 geöffnet, außerhalb dieser Zeiten ist tagsüber der Kirchenvorraum geöffnet
  • unser Pfarrbüro ist bis auf weiteres geschlossen, aber unter 01 804 33 68 (bitte Tonband beachten) und per E-Mail unter pfarre.hetzendorf@katholischekirche.at erreichbar
  • Pfarrmoderator Karol Giedrojc ist für seelsorgliche Betreuung und Gespräche unter
    01 804 33 68 15 oder unter
    karol.giedrojc@katholischekirche.at erreichbar
  • in dringenden Fällen können Sie sich auch an die Telefonseelsorge unter 142 (Priesternotruf) wenden
  • wo Nachbarschaftshilfe nicht möglich ist, bieten wir betagten Menschen gerne Unterstützung bei Einkäufen oder Erledigungen an (bitte melden Sie sich im Pfarrbüro unter 01 804 33 68)

Wir werden Sie weiterhin hier auf der Homepage und in den Schaukästen über Änderungen informieren!

Es ist allen bewusst, dass dies schwerwiegende Maßnahmen sind, die wir nicht leichtfertig treffen. Bei all dem geht es darum, vor allem die Gruppe der alten und kranken Menschen zu schützen, die am meisten gefährdet sind.
Die Maßnahmen sind Ausdruck einer recht verstandenen christlichen Selbst- und Nächstenliebe. Wir als Kirche hören nicht auf, für die Sorgen und Nöte der Menschen in verantwortungsvoller Weise da zu sein, für sie zu beten und die Eucharistie zu feiern, gerade in dieser schwierigen Situation.

Wir bitten um Verständnis, Solidarität und um das Gebet für die Betroffenen.