DIE FLEDERMÄUSE

Leiter: Nina und Flo


Laussa 2015
Laussa 2015

Die Fledermäuse am Jungscharlager 2015 "In 7 Tagen um die Welt"

Fledermausaction am "Superhelden-Lager" 2014

Die Fledermäuse am "Mittelalter-Lager" 2013

Unser erstes Lager "Rettet Griechenland" Laussa 2012

Über die Arbeit als Jungscharleiter und die erste Jungscharstunde mit Euch

Seitdem ich mich dazu bereiterklärt habe zusammen mit Nina Bacik, als Jungscharbegleiter, die neue Jungschargruppe zu leiten, musste ich mich oft an meine eigene Zeit als Jungscharkind erinnern. Ich muss ehrlich zugeben, dass es beinahe nur positive Erinnerungen sind und einige meiner Schönsten dazu.

 

Eine derart lustige und freudenvolle Zeit, wie ich sie in den wöchentlichen Jungscharstunden oder gar auf den unvergesslichen Jungscharlagern verbringen konnte, prägt sich ein. Es war zugegebenermaßen schon ein wenig merkwürdig nun auf der anderen Seite zu stehen und als „Jungscharleiter“ und nicht mehr als Kind im Jungscharzimmer zu sitzen. Doch Nina und ich haben uns schnell daran gewöhnt, vor allem als die Kinder voller Elan gleich in der ersten Stunde volles Programm von uns verlangten.

 

Bekanntlich vergeht die Zeit wie im Flug, wenn man es lustig hat, denn scheinbar viel zu schnell standen die Eltern bereits wieder vor der Tür. In der darauffolgenden Woche waren wir zahlenmäßig bereits gewachsen, es ging daran den Namen der Gruppe auszusuchen. Nina`s Vorschlag, für den ich auch gestimmt habe, uns die Hummeln zu nennen fand wenig Anklang.

 

Und so triumphierten im Stichkampf letztendlich die Fledermäuse über die Krokodile. Nun einen eigenen Namen tragend fehlen nur noch das Gruppenplakat und der Gruppenwimpel, welchen wir natürlich selbst gestalten werden. Es hat schon etwas sehr Aufregendes, wieder Teil der Jungschar zu sein, fast so als würde man etwas von dieser wunderschönen Zeit zurückgeben, die Nina und ich damals erleben durften. Wir würden uns auch über weitere spielfreudige Kinder freuen, unsere Jungscharstunde sei für alle offen!

 


 

Florian Feit

Wochenstunde: Freitag, 19.00-20:00

Alter:12-13 Jahre

Jungscharleiter: Florian Feit, Nina Bacik